Leukoplakie der Mundschleimhaut – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Befunderhebung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen und therapeutischen Schritte.
Extraorale Untersuchung
- Inspektion
- Gesichtsasymmetrien
- Weichteilschwellungen
- Parafunktionen (Lippen-/Wangensaugen oder -beißen u. a.) [Morsicatio (habituelles Wangenkauen)]
- Palpation
- Bimanuell (Symmetrievergleich)
- Lymphknoten
- [entzündliche Begleitreaktionen; Tumorgeschehen]
- Neurologische Sensibilitätsprüfungen (Nn. lingualis und mentalis zur Bewertung der Schmerzempfindung) – bei Verdacht auf Tumorgeschehen
Intraorale Untersuchung
- Mucosa – Veränderungen an Lippen, Wangen, Zunge, Zungenrand, Gaumen, Mundboden:
- vorwiegend weiß, einheitlich flach, dünn, ggf. flache Furchen, Oberfläche glatt, faltig oder wellig, Textur weitgehend konsistent [homogene Leukoplakie]
- vorwiegend weiß oder weiß und rot [Erythroleukoplakie] mit Verlust der Oberflächenintegrität, unregelmäßig flach, nodulär/knotig [inhomogene Leukoplakie]
- exophytisch [verruköse Leukoplakie]
- multifokal, ausgedehnt, zunächst homogen, später exophytisch [proliferative verruköse Leukoplakie]
- Erosionen (oberflächliche auf die Epidermis beschränkte Substanzdefekte, ohne Narbenbildung) [Erythroplakie (scharf begrenzte, rote Läsion der Schleimhaut); Carcinoma in situ]
- Ulzeration (Geschwürbildung) [Carcinoma in situ]
- Induration Verhärtungen) [entzündliche Begleitreaktion; Carcinoma in situ]
- orale Candidiasis [Candida-infizierte Leukoplakie]
- Dentaler Befund (allgemeiner Zahnbefund)
- Überprüfung auf Ursachen mechanischer Irritation:
- scharfkantige Zähne oder Restaurationen [mechanisch-irritativ bedingte Leukoplakie]
- Mundhygienesituation:
- Plaquebefall
- Zahnstein supra- und subgingival ("oberhalb und unterhalb des Gingivasaums")
- Zahnfleischbluten
- Überprüfung auf Ursachen mechanischer Irritation:
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.