Leistenbruch (Inguinalhernie) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Inspektion und Palpation der Leistenregion des stehenden Patienten und des liegenden Patienten, inkl. digitaler Exploration des Leistenkanals [Schwellung bzw. Vorwölbung im Bereich der Leistenregion; beim Husten: Hustenanprall?]
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz [wg. möglicher Ursache: Prostataadenom (gutartiger Tumor der Vorsteherdrüse)]
- Inspektion (Betrachtung)
- Ggf. gynäkologische Untersuchung [wg. möglicher Ursache: Schwangerschaft]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.