Knochenmarkentzündung der Kieferknochen (Osteomyelitis der Kieferknochen) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Befunderhebung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen und therapeutischen Schritte.
Extraorale Untersuchung
- Inspektion
- Gesichtsasymmetrien
- Weichteilschwellungen
- Fisteln
- Hauteffloreszenzen
- Verletzungen
- Hautdurchblutung
- Auffällige Befunde am Auge
- Palpation
- bimanuell (Symmetrievergleich)
- Druckschmerz (Lokalisation)
- Ober- und Unterkiefer (Stufenbildung oder abnorme Beweglichkeit)
- Lymphknoten [Lymphadenopathie periodisch bei primär chronischer Osteomyelitis]
- Nerven, Nervenaustrittspunkte [Innervationsstörung nach Trauma; Vincent-Symptom: Sensibilitätsstörung (Hypästhesie oder Parästhesie bis hin zur vollständigen Anästhesie) im Versorgungsgebiet des Nervus alveolaris inferior. Symptom: Gefühllosigkeit der rechten oder linken Unterlippenhälfte.]
Intraorale Untersuchung
- Mundöffnung – eingeschränkt [ggf. bei akuter Osteomyelitis; ggf. periodisch bei primär chronischer Osteomyelitis]
- Schleimhäute
- Schwellungen
- Fisteln
- Freiliegender Knochen/Sequester [sekundär chronische Osteomyelitis]
- Unterkieferrand – Tastbarkeit
- Druckschmerz
- Foetor es ore (Mundgeruch) [häufig bei akuter Osteomyelitis; seltener bei sekundär chronischer Osteomyelitis]
- Mundhygienesituation
- Dentaler Befund (allgemeiner Zahnbefund)
- Behandlungsbedürftige Zähne
- Sensibilitätsprüfung an Zähnen, bei denen parodontale oder endodontale Probleme zu vermuten sind
- Parodontaler Befund
- Parodontaltaschen [Pus-Austritt (Eiteraustritt) aus Parodontalspalt (Spalt zwischen der Zahnwurzel und der Alveole (knöchernes Zahnfach) im Kieferknochen) bei akuter Osteomyelitis]
- Zahnbeweglichkeit ["Tanzende Zähne" bei akuter Osteomyelitis]
- Perkussionsdolenzen (Klopfempfindlichkeit der Zähne)
- Funktionsbefund
- Okklusion (Zusammenbiss) – [ggf. gestört]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.