Fremdkörperingestion – Operative Therapie

Ein chirurgischer Eingriff ist nur selten erforderlich (in 1-2 % der Fälle).

Absolute Indikation

  • Perforation (Durchbruch)

Relative Indikationen

  • Endoskopisch ("durch Spiegelung") nicht beherrschbare Komplikationen
  • Erfolglose endoskopische Bergungsversuche
  • Verweilen eines Fremdkörpers im distalen Duodenum (Zwölffingerdarm) für länger als eine Woche

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Interdisziplinäre Versorgung von Kindern nach Fremdkörperaspiration und Fremdkörperingestion. (AWMF-Registernummer: 001-031), Dezember 2024 Langfassung