Darminfarkt (Mesenterialinfarkt) – Medizingerätediagnostik

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) [ist als Untersuchungsmethode bei Darmischämie nicht geeignet]
  • Röntgen-Abdomenübersichtsaufnahme [rasche Detektion (Feststellung) von freier Luft, damit ein wertvoller differentialdiagnostischer Hinweis → Hohlorganperforation]
  • Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT) bzw. CT-Angiographie ‒ mit Darstellung der Blutgefäße
    • Zuerst sollte eine native CT (d. h. ohne Kontrastmittelgabe) angefertigt werden, da bereits damit hyperdense Anteile der Darmwände als Zeichen der muralen Hämorrhagie ("Wand eines Hohlorgans betreffende Blutung") gesehen werden können.
    • biphasische Kontrast-CT mit multiplaner Rekonstruktion (MPR) in drei Ebenen bzw. Multislice-CT (Mehrschicht-CT) [Diagnostik der ersten Wahl] – bei Verdacht auf eine akute okklusive Mesenterialischämie
      (Durchführung einer arteriellen und venösen Phase; letztere ist notwendig zur Diagnose einer Mesenterialvenenthrombose)
  • Katheterangiographie (digitale Subtraktionsangiographie (DSA) mit i.a. Infusion von Vasodilatatoren) – bei Verdacht auf non-okklusive Mesenterialischämie i.a. Infusion von Vasodilatatoren) – bei Verdacht auf non-okklusive Mesenterialischämie (Verfahren kann auch mesenteriale Vasospasmen/Gefäßkrämpfe feststellen)

Intraoperative Medizingerätediagnostik

  • Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün (bildgebendes Verfahren zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen) – kann die intestinale Perfusion ("Darmdurchblutung") intraoperativ ("während der Operation") objektivieren und kann so bei der Entscheidung über den notwendigen Umfang der Resektion (chirurgische Entfernung) Auskunft geben.

Leitlinien

  1. Björck M, Koelemay M et al.: Editor's Choice - Management of the Diseases of Mesenteric Arteries and Veins: Clinical Practice Guidelines of the European Society of Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg . 2017 Apr;53(4):460-510. doi: 10.1016/j.ejvs.2017.01.010.
  2. Tilsed JVT, Casamassima A et al.: ESTES guidelines: acute mesenteric ischaemia. Eur J Trauma Emerg Surg . 2016 Apr;42(2):253-70. doi: 10.1007/s00068-016-0634-0.
  3. Bala M, Kashuk J, Moore EE et al.: Acute mesenteric ischemia: guidelines of the world society of emergency surgery. World J Emerg Surg 2017 12:38. doi: 10.1186/s13017-017-0150,