Darminfarkt (Mesenterialinfarkt) – Medikamentöse Therapie
Therapieziel
- Vermeidung von Komplikationen
Therapieempfehlungen
- Intensivmedizinische Therapie (Sicherung der Vitalfunktionen):
- intravasale (in ein Gefäß hinein") Flüssigkeitssubstitution zur Stabilisierung der Hämodynamik (Blutfluss)
- Antikoagulation (Hemmung der Blutgerinnung) mit Heparin, um eine Exazerbation ("Verschlimmerung") der thromboembolischen Verschlussprozesse zu verhindern
- antibiotische Therapie
- Bei der non-okklusiven Mesenterialischämie (NOD; Ischämie (Minderversorgung) durch Herzkreislaufsstörungen (z. B. durch Abfall des Herzzeitvolumens, HZV) mit reaktiven Gefäßspasmen im mesenterialen Stromgebiet (Bereich der darmversorgenden Gefäße)): Prostaglandine und Heparin (Antikoagulation)
- intravasale (in ein Gefäß hinein") Flüssigkeitssubstitution zur Stabilisierung der Hämodynamik (Blutfluss)
- Siehe auch unter "Operative Therapie" und "Weitere Therapie".
Leitlinien
- Björck M, Koelemay M et al.: Editor's Choice - Management of the Diseases of Mesenteric Arteries and Veins: Clinical Practice Guidelines of the European Society of Vascular Surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg . 2017 Apr;53(4):460-510. doi: 10.1016/j.ejvs.2017.01.010.
- Tilsed JVT, Casamassima A et al.: ESTES guidelines: acute mesenteric ischaemia. Eur J Trauma Emerg Surg . 2016 Apr;42(2):253-70. doi: 10.1007/s00068-016-0634-0.
- Bala M, Kashuk J, Moore EE et al.: Acute mesenteric ischemia: guidelines of the world society of emergency surgery. World J Emerg Surg 2017 12:38. doi: 10.1186/s13017-017-0150,