Colitis ulcerosa – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut und Schleimhäute [Erythema nodosum (Knotenrose), Lokalisation: beide Unterschenkelstreckseiten, am Knie und den Sprunggelenken; seltener an den Armen oder dem Gesäß; Erythem (flächenhafte Hautrötung)); Pyoderma gangraenosum (schmerzhafte Erkrankung der Haut, bei der es großflächig, in der Regel an einer Stelle, zu einer Ulzeration oder Ulkus (Geschwürbildung oder Geschwür) und zu einem Gangrän (Gewebsuntergang aufgrund einer Minderdurchblutung oder sonstiger Schädigung) kommt)]
      • Augen [Uveitis (Entzündung der mittleren Augenhaut, die aus der Aderhaut (Choroidea), dem Strahlenkörper (Corpus ciliare) und der Regenbogenhaut (Iris) besteht; Iridozyklitis (Regenbogenhautentzündung (Iritis) mit Beteiligung des Ziliarkörpers); Episcleritis (Entzündung des Bindegewebes zwischen Lederhaut und Bindehaut des Auges)]
      • Mundhöhle [Stomatitis aphtosa (Mundfäule)]
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [Herzrasen]
    • Auskultation der Lunge
    • Untersuchung des Abdomens (Bauch) 
      • Perkussion (Abklopfen) des Abdomens 
        • Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
        • Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?]
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [wg. Differentialdiagnose: Appendicitis (Blinddarmentzündung)]
    • Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) [wichtigstes Leitsymptom: schleimige, blutige Diarrhoe (Durchfälle); schmerzhafte Darmentleerungen; erhöhte Stuhlfrequenz (bis zu 30 Stuhlentleerungen pro Tag); Gefühl der inkompletten Stuhlentleerung; Darmkoliken]
      [wg. Differentialdiagnosen:
      • Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED))
      • Rektumulkus (Mastdarmgeschwür)]
  • Krebsvorsorge [wg. Differentialdiagnosen:
    • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP; Synonym: Polyposis coli) – autosomal-dominant vererbbare Erkrankung, die zu Polypen im Dickdarm
    • Kolonkarzinom (Darmkrebs)
    • Lymphom (bösartige Erkrankung, die ihren Ursprung im lymphatischen System hat)]
    [wg. möglicher Folgeerkrankung: Kolonkarzinom (Darm- bzw. Mastdarmkrebs) – nach mehr als zehnjährigem Krankheitsverlauf ist das Risiko für Kolonkarzinome erhöht und bei ausgedehnter Colitis ulcerosa sogar 15-fach erhöht.]
  • Ggf. augenärztliche Untersuchung [wg. möglicher extraintestinaler Manifestation/Krankheitszeichen außerhalb des Magen-Darm-Traktes: Uveitis (Entzündung der Uvea (mittlere Augenhaut); Iridozyklitis (Entzündung der Regenbogenhaut); Episcleritis (Entzündung des Bindegewebes zwischen Lederhaut und Bindehaut des Auges)]
  • Ggf. orthopädische Untersuchung [wg. möglicher Folgeerkrankung: Osteoporose (Knochenschwund)]
  • Ggf. psychiatrische Untersuchung [wg. möglicher Ursachen: Depression, Angstzustände]
  • Gesundheitscheck 

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.