Blut im Stuhl (Hämatochezie, Meläna) – Medizingerätediagnostik

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Gastroskopie (Magenspiegelung) – bei Verdacht auf eine obere gastrointestinale Blutung (OGIB)
  • Koloskopie (Darmspiegelung) inkl. Proktoskopie (Enddarmspiegelung; Untersuchung des Analkanals und des unteren Rektums/Mastdarm) – bei Verdacht auf eine untere gastrointestinale Blutung (UGIB)

Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und der obligaten Medizingerätediagnostik ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) – zur Basisdiagnostik
  • Röntgenaufnahme des Abdomens, ggf. Barium-Einlauf
  • Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT) bzw. Thorax/Brustkorb (Thorax-CT) – zum Staging bei Neubildungen
  • Magnetresonanztomographie des Abdomens (Abdomen-MRT) bzw. /Thorax/Brustkorb (Thorax-MRT) – zum Staging bei Neubildungen
  • Videokoloskopie mittels Kapsel (VCE) oder eine CT(Computertomographie)-Kolonographie (CTC) – bei Koloskopieverweigerer*

Weitere Hinweise

  • Die Videokoloskopie mittels Kapsel (VCE) oder eine CT(Computertomographie)-Kolonographie (CTC) lieferten in einer Studie bei Koloskopieverweigerer ein respektables Ergebnis: 80 % in der VCE- und 46,6 % der CTC-Gruppe zeigten ein positives Ergebnis, darunter zwölf potentiell neoplastische Läsionen und vier nicht neoplastische Blutungsquellen.[1].

Literatur

  1. Pioche M et al.: Colon capsule versus computed tomography colonography for colorectal cancer screening in patients with positive fecal occult blood test who refuse colonoscopy: a randomized trial. Endoscopy. 22018 Aug;50(8):761-769. doi: 10.1055/s-0044-100721. Epub 2018 Feb 27.