Blut im Stuhl (Hämatochezie, Meläna) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik bei Meläna (Teerstuhl) bzw. Hämatochezie (Auftreten frischen Blutes im Stuhl) dar.

Familienanamnese

  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z. B. Kolonkarzinom (Darmkrebs), chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)?
  • Gibt es in Ihrer Familie bekannte Erbkrankheiten?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen oder Belastungen (z. B. Chemikalien, Schwermetallen) ausgesetzt?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann ist Ihnen das Blut im Stuhl aufgefallen?
  • Besteht die Blutung kontinuierlich oder in Schüben?
  • Wie sieht die Blutung aus?
    • dunkles, teerartiges Blut (Meläna)?
    • hellrotes, frisches Blut (Hämatochezie)?
    • Blut mit dem Stuhl vermischt?
    • Blutauflagerungen auf dem Stuhl?
  • Haben Sie einen schnellen Puls oder Schwindelgefühle?*
  • Leiden Sie unter Schwäche oder Kreislaufproblemen?*
  • Wie regelmäßig haben Sie Stuhlgang?
  • Wie sieht Ihr Stuhlgang aus? (Form, Farbe, Geruch, Beimengungen)
  • Ist Ihr Stuhl hart oder haben Sie in letzter Zeit vermehrt Durchfälle bemerkt?
  • Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen?
  • Haben Sie Schmerzen? Wenn ja:
    • Wo sind die Schmerzen lokalisiert?
    • Welchen Charakter haben die Schmerzen (stechend, dumpf, krampfartig)?
    • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
      • 0-2: kein/kaum Schmerz
      • 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
      • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
      • 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
      • 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
  • Fühlen Sie sich abgeschlagen oder kraftlos?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt an Körpergewicht verloren? Wenn ja, wie viel Kilogramm in welchem Zeitraum?
  • Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Haben Sie in letzter Zeit Lebensmittel verzehrt, die die Stuhlfarbe verändern könnten (z. B. rote Bete, Heidelbeeren)?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Haben Sie Vorerkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z. B. Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hämorrhoiden)?
  • Hatten Sie in der Vergangenheit Operationen am Magen-Darm-Trakt (z. B. Polypenentfernung, Darmresektion)?
  • Haben Sie eine Strahlentherapie erhalten?
  • Sind bei Ihnen Allergien bekannt?

Medikamentenanamnese

  • Antikoagulantien – Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen
  • Eisen-Präparate
  • Kohle-Präparate
  • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR; z. B. Ibuprofen, Diclofenac) führen zu einer drei- bis fünffachen Erhöhung des Risikos für Komplikationen im oberen Gastrointestinaltrakt (obere GI-Blutung, Perforation/Durchbruch, Ulkus/Geschwür); die Komplikationen sind dosisabhängig
  • Wismut-Präparate

Siehe auch unter Arzneimittelnebenwirkungen, unter:

  • "Blutung durch Medikamente"
  • "Störung der Thrombozyten durch Medikamente"

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.