Blut im Stuhl (Hämatochezie, Meläna) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik bei Meläna (Teerstuhl) bzw. Hämatochezie (Auftreten frischen Blutes im Stuhl) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z. B. Kolonkarzinom (Darmkrebs), chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)?
- Gibt es in Ihrer Familie bekannte Erbkrankheiten?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen oder Belastungen (z. B. Chemikalien, Schwermetallen) ausgesetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann ist Ihnen das Blut im Stuhl aufgefallen?
- Besteht die Blutung kontinuierlich oder in Schüben?
- Wie sieht die Blutung aus?
- dunkles, teerartiges Blut (Meläna)?
- hellrotes, frisches Blut (Hämatochezie)?
- Blut mit dem Stuhl vermischt?
- Blutauflagerungen auf dem Stuhl?
- Haben Sie einen schnellen Puls oder Schwindelgefühle?*
- Leiden Sie unter Schwäche oder Kreislaufproblemen?*
- Wie regelmäßig haben Sie Stuhlgang?
- Wie sieht Ihr Stuhlgang aus? (Form, Farbe, Geruch, Beimengungen)
- Ist Ihr Stuhl hart oder haben Sie in letzter Zeit vermehrt Durchfälle bemerkt?
- Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen?
- Haben Sie Schmerzen? Wenn ja:
- Wo sind die Schmerzen lokalisiert?
- Welchen Charakter haben die Schmerzen (stechend, dumpf, krampfartig)?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Fühlen Sie sich abgeschlagen oder kraftlos?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie in letzter Zeit ungewollt an Körpergewicht verloren? Wenn ja, wie viel Kilogramm in welchem Zeitraum?
- Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Haben Sie in letzter Zeit Lebensmittel verzehrt, die die Stuhlfarbe verändern könnten (z. B. rote Bete, Heidelbeeren)?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Haben Sie Vorerkrankungen des Magen-Darm-Traktes (z. B. Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hämorrhoiden)?
- Hatten Sie in der Vergangenheit Operationen am Magen-Darm-Trakt (z. B. Polypenentfernung, Darmresektion)?
- Haben Sie eine Strahlentherapie erhalten?
- Sind bei Ihnen Allergien bekannt?
Medikamentenanamnese
- Antikoagulantien – Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen
- Eisen-Präparate
- Kohle-Präparate
- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR; z. B. Ibuprofen, Diclofenac) führen zu einer drei- bis fünffachen Erhöhung des Risikos für Komplikationen im oberen Gastrointestinaltrakt (obere GI-Blutung, Perforation/Durchbruch, Ulkus/Geschwür); die Komplikationen sind dosisabhängig
- Wismut-Präparate
Siehe auch unter Arzneimittelnebenwirkungen, unter:
- "Blutung durch Medikamente"
- "Störung der Thrombozyten durch Medikamente"
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.