Bauchwassersucht (Aszites) – Differentialdiagnosen
Blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Hereditäres (erbliches) Angioödem (engl. hereditary angioedema, HAE; veraltet „hereditäres angioneurotisches Ödem“, HANE) – durch C1-Esterase-Inhibitor (C1-INH)-Mangel (Blutprotein-Mangel); ca. 6 % der Fälle:
- Typ 1 (85 % der Fälle) – verminderte Aktivität und Konzentration des C1-Inhibitors; autosomal dominant vererbt (Neumutationen ca. 25 % der Fälle)
- Typ II (15 % der Fälle) – verminderte Aktivität bei normaler bzw. erhöhter Konzentration des C1-Inhibitors; Exprimierung eines abnormalen C1-INH-Gens
Blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Hereditäres (vererbtes) Angioödem (engl. hereditary angioedema, HAE; veraltet „hereditäres angioneurotisches Ödem“, HANE) – durch C1-Esterase-Inhibitor (C1-INH)-Mangel (Blutprotein-Mangel); ca. 6 % der Fälle:
- Typ 1 (85 % der Fälle) – verminderte Aktivität und Konzentration des C1-Inhibitors
- Typ II (15 % der Fälle) – verminderte Aktivität bei normaler bzw. erhöhter Konzentration des C1-Inhibitors
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Hypalbuminämie – verminderte Albuminkonzentration (Eiweiß) im Blut
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) [1]
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche), schwere
- Rechtsherzinsuffizienz (3 %) [2]
- Herzklappenerkrankungen – nicht näher bezeichnet
- Pericarditis constrictiva (Konstriktive Perikarditis) – den Herzbeutel einengende Form der Herzbeutelentzündung
- Pfortaderthrombose – Thrombose im Bereich des Pfortaderkreislaufes, der zwischen Leber, Magen-Darm, Milz und Pankreas (Bauchspeicheldrüse) geschaltet ist
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Pyogene Peritonitis – Eitrige Entzündung des Perotoneums (Bauchfell)
- Tuberkulöse Peritonitis – Bauchfellentzündung, die durch Tuberkulose-Bakterien bedingt ist (→ lymphozytärer Aszites) (2 %) [2]
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Gallenblasenruptur bzw. -perforation
- Lebervenenthrombose
- Leberzirrhose – irreversible Schädigung der Leber, die zu einem schrittweisen bindegewebigen Umbau der Leber mit Einschränkung der Leberfunktion führt (81 %) [2]
- Leckage nach Gallen-OP
- Pankreas-Pseudozyste – Bildung einer falschen Zyste im Bereich des Pankreas
- Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
- Pankreasfisteln
- Portale Hypertonie (portale Hypertension; Pfortaderhochdruck) → Aszitesbildung stets mit bedingt durch verminderte renale Natrium- und Wasserausscheidung
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Exsudative Enteropathie (Proteinverlustenteropathie) – Magen-Darm-Erkrankung, bei der es zu großen Eiweißverlusten kommt
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48) (10 %) [2]
- CUP-Syndrom: Cancer of Unknown Primary (engl.): Krebs bei unbekanntem Primärtumor (Primarius): bei ca. 3 bis 5 % aller Tumorerkrankung lässt sich trotz umfangreicher Diagnostik kein Primarius, sondern nur die Metastasierung (Bildung von Tochtergeschwülsten) feststellen (in ca. 20 % der Fälle mit malignem Aszites/bösartige Bauchwassersucht bleibt der Primärtumor unbekannt)
Autopsiestudien können in 50 bis 85 % der Fälle den Primarius nachweisen, dieser wird in 27 % der Fälle in der Lunge, in 24 % im Pankreas (Bauchspeicheldrüse), und seltener in Leber/Gallenwegen, Niere, Nebenniere, Kolon, Genitalorganen und Magen gefunden; histologisch (feingeweblich) handelt es sich meistens um Adenokarzinome - Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)
- Endometriumkarzinom (Gebärmutterkrebs)
- Gastrointestinale Tumoren (Magen-Darm-Tumoren)
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC; Leberzellkrebs)
- Kolonkarzinom (Darmkrebs)
- Lebermetastasen
- Maligne Lymphome (bösartige Neubildung, die von lymphatischen Zellen ausgeht)
- Magenkarzinom (ca. 18 % aller Patienten mit malignem Aszites)
- Mammakarzinom (Brustkrebs)
- Muzinöses Zystadenom (benigner (gutartiger) Ovarialtumor/Eierstocktumor; meist einseitig; Frauen zwischen der 3. und 5. Lebensdekade)
- Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs) (ca. 37 % aller Patienten mit malignem Aszites)
- Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) (pankreatobiliäres Systems 21 % aller Patienten mit malignem Aszites)
- Peritonealkarzinose – diffuse Metastasen im Bereich des Peritoneums (Bauchfell)
- Pseudomyxoma peritonei (Gallertbauch)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Meigs-Syndrom – benigner (gutartiger) Tumor der Ovarien (Eierstöcke), der mit Aszites (Bauchwasser) und Hydrothorax (Wasseransammlung im Brustraum) einhergeht
- Nephrotisches Syndrom – Sammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; Symptome sind: Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust von mehr als 1 g/m²/Körperoberfläche pro Tag; Hypoproteinämie, periphere Ödeme durch eine Hypalbuminämie von < 2,5 g/dl im Serum, Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)
Medikamente
- Calciumantagonisten vom Dihydropyridin-Typ, wie Amlodipin, Lercanidipin, Manidipin, Nisoldipin, Nitrendipin oder Nifedipin, speziell bei Peritonealdialysepatienten; Auftreten eines chylösen Aszites in bis zu 13 % der Fälle [3]
Weiteres
- Dialyse (Blutwäsche) (1 %) [2]
- Obstruktion (Verengung) der Lymphwege durch Tumoren, Trauma (Verletzung), Fehlbildung oder Metastasen (Tochtergeschwülste)
Literatur
- Khairy RN; Mullen KD: Hypothyroidism as a mimic of liver failure in a patient with cirrhosis. Ann Intern Med. 2007 Feb 20;146(4):315-6.
- Runyon BA, Montano AA, Akriviadis EA et al.: The serum-ascites albumin gradient is superior to the exudate-transudate concept in the differential diagnosis of ascites. Ann Intern Med 1992 Aug 1;117(3):215-20.
- Basualdo JE, Rosado IA, Morales MI et al.: Lercanidipine-induced chylous ascites: Case report and literature review. J Clin Pharm Ther. 2017;42(5):638-41