Akutes Abdomen – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. PCT (Procalcitonin)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Elektrolyte – Calcium, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphat
- Pankreasparameter – Amylase, Elastase (im Serum und Stuhl), Lipase (Serum) – zum Ausschluss einer Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – bei Verdacht auf Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Schwangerschaftstest (quantitatives HCG)
- Blutgruppenbestimmung etc. (zur OP-Vorbereitung)
- Blutgasanalyse (BGA); Bestimmung von:
- Venös: pH-Wert, BE, HCO3 −, (Lactat) [Lactat ↑ = Sauerstoffmangel durch Hemmung der aeroben Glykolyse; hier: VD a. intestinale Ischämie]
Hinweis: Eine steigende Lactatclearance unter Therapie kann häufig als Hinweis auf eine verbesserte Gewebeperfusion gewertet werden.
- Venös: pH-Wert, BE, HCO3 −, (Lactat) [Lactat ↑ = Sauerstoffmangel durch Hemmung der aeroben Glykolyse; hier: VD a. intestinale Ischämie]
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Mikrobiologische Abstriche und/oder Kulturen (aerobe und anaerobe Blutkulturen; 2-mal 2 oder besser 3-mal 2 Blutkulturen); ggf. auch von venösen Zugängen bzw. aus Drainagen – bei Verdacht auf intravaskuläre Infektionen wie z. B. Endokarditiden (Blutkultur fast immer positiv); Meningitis/Hirnhautentzündung (Sensitivität (Prozentsatz erkrankter Patienten, bei denen die Krankheit durch die Anwendung des Tests erkannt wird, d. h. ein positives Testresultat auftritt) ca. 60 %); Pneumonie/Lungenentzündung (Sensitivität ca. 3-15 %)
- Nebennierenfunktionsdiagnostik – ACTH, Aldosteron oder Renin
- Serologische Untersuchung – bei Verdacht auf bakterielle, virale oder parasitäre Infektionen
- Tumormarker – in Abhängigkeit von der Verdachtsdiagnose