Afterriss (Analfissur) – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Analfissur (Afterriss) hinweisen:
Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine Analfissur und werden oft zuerst bemerkt:
- Defäkationsabhängiger analer Schmerz: Schmerzen im Analbereich, die während des Stuhlgangs auftreten; oft stechend und als „messerstichartig“ beschrieben; die Schmerzen nehmen nach einer gewissen Zeit ab und treten mit dem nächsten Stuhlgang wieder auf (80-90 % der Fälle)
- Analkrampf: Schmerzhafte Kontraktion der Schließmuskulatur (70-80 %)
- Pruritus (Juckreiz) am After: Tritt häufig im Rahmen der Fissur auf (30-50 %)
- Hellblutige Stuhlauflagerungen: Hellrotes Blut im Stuhl oder am Toilettenpapier (50-70 %)
Hauptsymptome (primäre Symptome)
Diese Hauptsymptome prägen das klinische Bild einer Analfissur:
- Chronische Schmerzen: Bei chronischen Fissuren können Schmerzen unabhängig vom Stuhlgang bestehen.
- Schwellung im Analbereich: Leichte Schwellungen oder tastbare Knoten durch den Hypertonus des Schließmuskels
- Sekretion: Seltene klare oder schleimige Absonderung aus dem After
- Obstipation (Verstopfung): Häufig durch Schmerzen beim Stuhlgang bedingt
Beachte: Ggf. Vorliegen eines höhergradigen Hämorrhoidalleidens mit sichtbarem Vorfall der Knoten; dieses begünstigt eine Analfissur
Häufigste Lokalisationen
- Analfissuren an der hinteren Kommissur, d. h. bei 6 Uhr in Steinschnittlage (SSL); 80-90 % der Fälle
- Ventral bei 12 Uhr SSL: 10-20 % der Fälle
Beachte:
- Bei atypisch lokalisierten Analfissuren (nicht bei sechs oder 12:00 Uhr SSL) an Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung) denken.
- Eine Analfistel ist in ca. 40 % der Fälle das erste Symptom der Erkrankung.