Afterriss (Analfissur) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Abdomen
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Analregion/Analkanal (Untersuchung in Steinschnittlage; Inspektion des Analbereichs und zudem dabei spreizen der Nates/Gesäßbacken) [Rötung?, Schwellung, Knoten?, Läppchen?, prolabiertes Gewebe?, prallelastischer Knoten perianal (meist stecknadelkopf- bis pflaumengroß), bläulich-rot; am Analrand oder im Analkanal?, Blut?; Analfissur? (Lokalisation der Analfissur: posteriore Kommissur, d. h. bei 6 Uhr in Steinschnittlage (80 bis 90 % der Fälle):
- akute Analfissur: Ulkus im Anoderm (Geschwür im Bereich der Analschleimhaut)? (typisch: tropfenförmige, dorsal gelegene Ulkus: 80 % der Fissuren bei 6 Uhr Steinschnittlage, d.h. im Bereich der dorsalen Mittelinie)
- chronische bzw. chronifizierte Analfissur: hypertrophe Analpapille (distale Schleimhautausziehungen der Analsäulen)?, Vorpostenfalte bzw. Wächtermariske (perianal/um den Anus herum lokalisierte, schlaffe Hautfalten) distal der Fissur?; Ulkus (Geschwür) mit Randwall?, fibrosierte Ränder des Ulkus?, ggf sichtbare Fasern der Sphinktermuskulatur (Muskulatur des Schließmuskels)?; Begleiter der Fissur ist häufig ein Spasmus der Sphinktermuskulatur/Muskulatur des Schließmuskels]
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) [Leitsymptome: Schmerzen im Analbereich (vor allem während des Stuhlgangs); Analkrampf; Pruritus (Juckreiz) am After; hellblutige Stuhlauflagerungen; Chronifizierung der Analfissur geht häufig mit einem Spasmus der Sphinktermuskulatur einher]
[wg. Differentialdiagnosen:
- Analabszess (abgekapselte Eiteransammlung, die sich im Analkanal befindet)
- Analfistel (abnorme Gangverbindung, die ihren Ursprung im Analkanal hat) → Abklärung eines Morbus Crohn erforderlich; in ca. 40 % der Fälle ist dieses das erste Symptom der Erkrankung
- Hämorrhoiden
- Morbus Crohn (chronisch-entzündliche Darmerkrankung; sie verläuft meist in Schüben und kann den gesamten Verdauungstrakt befallen; charakterisierend ist der segmentale Befall der Darmmukosa (Darmschleimhaut), das heißt es können mehrere Darmabschnitte befallen sein, die durch gesunde Abschnitte voneinander getrennt sind)]
- Inspektion (Betrachtung)
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.