Achalasie – Klassifikation

Klassifikation der Achalasie nach der "Chicago-Klassifikation" [1]

Subgruppen Bezeichnung Charakteristika
Typ 1 Klassische Achalasie Aperistaltik (wenig Kontraktionen der Ösophagusmuskulatur)
Typ 2 Druckanstieg durch Kontraktion (Zusammenziehen) der Längsmuskulatur Keine propulsive Peristaltik (von oral (Mund) nach aboral ("vom Mund weg") gerichtete Form der Bewegung durch Muskeltätigkeit); intraösophagealer Druckanstieg bei ≥ 20 % der Schlucke (Druckbildung zwischen oberem und unterem Schließmuskel)
Typ 3 Vigoröse Achalasie Keine propulsive Peristaltik; Ösophagusspasmen bei ≥ 20 % der Schlucke, vor allem im unteren Bereich des Ösophagus

Studien zeigen, dass der Typus der Achalasie-Erkrankung bei der Wahl der Therapieform mit zu berücksichtigen ist. So sprechen Achalasie-Patienten vom Typ II am besten auf die pneumatische Ballondilatation (siehe "Weitere Therapie") an und Typ I- und III-Patienten auf chirurgische Verfahren (siehe "Operative Therapie") [2, 3].

Literatur

  1. Pandolfino JE, Kwiatek MA, Nealis T, Bulsiewicz W, Post J, Kahrilas PJ (2008). Achalasia: a new clinically relevant classification by high-resolution manometry. Gastroenterology. 135: 1526-1533
  2. Carlson DA, Pandolfino JE (2012): The Chicago criteria for esophageal motility disorders: what has changed in the past 5 years? Curr Opin Gastroenterol 28: 395-402
  3. Rohof WO, Salvador R, Annese V et. al. (2013): Outcomes of treatment for achalasia depend on manometric subtype. Gastroenterology 44: 718-725