Achalasie – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Achalasie dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Schluckstörungen oder Magen-Darm-Erkrankungen?
  • Bestehen bekannte neurologische oder autoimmunologische Erkrankungen in der Familie (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom)?
  • Gab es in Ihrer Familie Fälle von Achalasie oder Ösophagusmotilitätsstörungen (Bewegungsstörungen der Speiseröhre)?
  • Bestehen genetische Erkrankungen, die die Muskulatur oder die Nerven beeinflussen (z. B. Friedreich-Ataxie, spinale Muskelatrophie, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Duchenne-Muskeldystrophie)?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Besteht eine Belastung durch toxische Substanzen oder Dämpfe?
  • Gibt es Stressfaktoren oder psychische Belastungen, die Ihre Beschwerden verstärken könnten?
  • Haben Sie Schlafprobleme oder eine veränderte Essgewohnheit aufgrund der Beschwerden?
  • Gibt es Veränderungen im sozialen Umfeld, die zu einer psychischen Belastung beitragen?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Leiden Sie unter Schluckbeschwerden? Wenn ja:
    • Seit wann bestehen diese?
    • Bestehen diese durchgehend oder treten sie in Schüben auf?
    • Sind feste oder flüssige Nahrungsmittel betroffen – oder beides?
    • Haben Sie das Gefühl, dass die Nahrung im Hals oder in der Brust stecken bleibt?
    • Müssen Sie viel trinken, um Nahrung herunterzubekommen?
    • Tritt die Schluckstörung in allen Körperlagen auf oder nur in bestimmten Positionen (z. B. im Liegen)?
    • Müssen Sie beim Essen würgen oder husten?
    • Verschlucken Sie sich häufig?
    • Haben Sie ein Kloß-/Fremdkörpergefühl im Hals?
    • Haben Sie Schmerzen oder ein Brennen hinter dem Brustbein beim Schlucken?
    • Brauchen Sie länger zum Essen als früher?
  • Haben oder hatten Sie Sodbrennen oder saures Aufstoßen?
  • Haben Sie häufiges Erbrechen oder Nahrungsrückstau, insbesondere nachts?*
  • Husten Sie mehr als früher, vor allem nach dem Essen?
  • Haben Sie Lungenentzündungen in der Vorgeschichte? Falls ja, wie oft?
  • Leiden Sie unter nächtlichem Husten oder Atemnot im Liegen?*
  • Haben Sie Mundgeruch?
  • Fühlen Sie sich nach dem Essen aufgebläht oder müde?
  • Haben Sie Krämpfe oder Druckgefühl in der Brustgegend?
  • Haben Sie das Gefühl, dass der Brustkorb nach dem Essen verkrampft?
  • Haben Sie eine veränderte Stuhlfrequenz oder Verdauungsprobleme?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie ungewollt an Gewicht verloren? Falls ja, wie viel in welchem Zeitraum?
  • Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie eine Veränderung im Essverhalten festgestellt (z. B. Vermeidung bestimmter Nahrungsmittel)?
  • Essen Sie nur noch sehr kleine Portionen oder haben Sie Mahlzeiten übersprungen?
  • Trinken Sie während des Essens überdurchschnittlich viel?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen Magen-Darm-Erkrankungen wie Refluxkrankheit (Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre), Barrett-Ösophagus oder Magengeschwüre?
    • Haben Sie neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose oder Myasthenia gravis?
    • Leiden Sie unter Autoimmunerkrankungen?
    • Haben Sie chronische Infektionen oder entzündliche Erkrankungen (z. B. Chagas-Krankheit, systemische Sklerose)?
    • Gab es in der Vergangenheit Infektionen oder Erkrankungen des Nervensystems?
  • Operationen:
    • Wurden Eingriffe am Magen, Zwerchfell oder am Brustkorb durchgeführt?
    • Gab es eine frühere Ösophagusoperation (Operation an der Speiseröhre) oder eine Strahlentherapie im Brustbereich?
  • Bestehen Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder Umweltstoffe?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie Medikamente gegen Magen-Darm-Erkrankungen, neurologische Erkrankungen oder Blutdruckprobleme?
  • Haben Sie eine Behandlung mit Medikamenten, die die Muskulatur beeinflussen (z. B. Calciumkanalblocker, Anticholinergika)?
  • Wurden Sedativa (Beruhigungsmittel) oder Muskelrelaxantien verschrieben?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.