Erektionsstörung – Differentialdiagnosen
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Fehlbildungen des Penis und der Harnröhre (z. B. die Induratio Penis plastica (IPP, erworbene Penisdeviation/Penisverkrümmung) oder die sogenannte Penisfraktur; Hypo- und Epispadie)
- Klinefelter-Syndrom – genetische Erkrankung mit meist sporadischem Erbgang; Gonosomen-Anomalie des männlichen Geschlechts, die zu einem primären Hypogonadismus (Keimdrüsenunterfunktion) führt
Atmungssystem (J00-J99)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – progrediente (fortschreitende), nicht vollständig reversible (umkehrbare) Obstruktion (Verengung) der Atemwege
- Pulmonale Erkrankungen, nicht näher bezeichnet
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adipositas (Übergewicht), Fettsucht
Insbesondere bei androider Körperfettverteilung, das heißt abdominalem, stammbetonten, zentralen Körperfett (Apfeltyp) – dieses führt zum Abfall des freien Testosterons - Diabetes mellitus (Blutzuckerkrankheit)
- Dyslipidämie – Erhöhung von Plasmacholesterin (Hypercholesterinämie) und/oder Triglyceriden (TGs) oder ein niedriger HDL-Spiegel (wg. Risikofaktor Atherosklerose/Arteriosklerose/Arterienverkalkung)
- Hormonstörungen bei Schilddrüsenerkrankungen (Hypo- und Hyperthyreose)
- Hyperhomocysteinämie (erhöhte Konzentration von Homocystein im Blut)
- Hyperprolaktinämie (Erhöhung des Prolaktinspiegels im Blut)
- Hypoandrogenämie bei primärem Hypogonadismus (Testosteronmangel)
- Hypo- und Hyperkortisolismus (u. a. Morbus Cushing)
- Hypophyseninsuffizienz
- Insulinresistenz (verminderte oder aufgehobene Wirkung des Hormons Insulin)
- Sekundärer Hypogonadismus wie beispielsweise Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (HVL-Insuffizienz) (Gonadotropine ↓)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Apoplex (Schlaganfall)
- Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Koronare Herzkrankheit (KHK; Herzkranzgefäßerkrankung)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) – fortschreitende Stenosierung (Verengung) bzw. Okklusion (Verschluss) der die Arme/ (häufiger) Beine versorgenden Arterien, meist aufgrund einer Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung)
- Thrombose des Corpus cavernosums ("Penisschwellkörper")
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Infektionskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe (Tripper), HIV / AIDS; Langzeitfolge von COVID-19 [3]
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Lebererkrankungen wie beispielsweise Leberzirrhose (irreversible Schädigung der Leber, die zu einem schrittweisen bindegewebigen Umbau der Leber mit Einschränkung der Leberfunktion führt)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Diskusprolaps (Bandscheibenvorfall)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Neubildung, nicht näher bezeichnet (mit Rückenmarkkompression)
- Peniskarzinom (Peniskrebs)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Alkoholabusus (Alkoholabhängigkeit)
- Angststörungen bzw. Ängste
- Apoplex (Schlaganfall)
- Depression
- Diabetische Neuropathie – chronische Störungen der peripheren Nerven oder Anteilen von Nerven
- Erektile Dysfunktion (ED; Erektionsstörungen) [2]
- Multiple Sklerose (MS)
- Morbus Parkinson
- Neuropathien (Erkrankungen des peripheren Nervensystems; alkoholisch/diabetogen)
- Phimose (Vorhautverengung)
- Polyneuropathie – Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die mit chronischen Störungen der peripheren Nerven oder Anteilen von Nerven einhergehen
- Psychische Probleme, nicht näher bezeichnet
- Restless-Legs-Syndrom (RLS) – Missempfindungen meist in den unteren Extremitäten und damit verbundenem Bewegungsdrang (motorische Unruhe)
- Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf)
- Somatoforme Störung – psychischen Erkrankung, die zu körperlichen Symptomen führt, ohne dass körperliche Befunde zu erheben wären
- Temporallappenepilepsie (TLE; Synonyme: Schläfenlappenepilepsie; psychomotorische Epilepsie)– häufigste Form einer fokalen Epilepsie mit Beginn der Anfälle vom Temporallappen (Schläfenlappen)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Chronische Nierenerkrankung (CKD)
- Nierenerkrankungen, nicht näher bezeichnet
- Urogenitale Infektionen (z. B. Prostatitis/Prostataentzündung)
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Penistrauma (Verletzung des Penis)
- Verletzungen an der Wirbelsäule oder dem Becken (z. B. Wirbelsäulenfraktur; Beckenfraktur; Querschnittslähmung)
Operationen
- Operationen im kleinen Becken wegen Prostatakarzinom, Kolonkarzinom (Dickdarmkrebs) oder Harnblasenkarzinom (Blasenkrebs)
Labordiagnosen – Laborparameter, die als unabhängige Risikofaktoren gelten
- Hyperhomocysteinämie [1]
- Testosteron-Serumspiegel, erniedrigt
Medikamente
- Antibiotika
- Anticholinergika
- Antidepressiva
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI, Selective Serotonin Reuptake Inhibitor)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI)
- Trizyklische Antidepressiva (nichtselektive Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer, NSMRI)
- Weitere Antidepressiva
- Antidiabetika
- Antiepileptika
- Antihypertensiva
- ACE-Hemmer
- Alpha-1-Rezeptorenblocker
- Betablocker
- Calciumantagonisten
- Clonidin
- Methyldopa
- Antikoagulantien
- Cortisonderivate
- Diuretika
- Amilorid
- Spironolacton
- Thiazide
- Gichtmittel
- Haarwuchsmittel
- Hypnotika/Sedativa
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Anxiolytika
- Psychoanaleptika
- Sympathomimetika
- Tranquilizer
- Lipidsenker
- Clofibrate
- CSE-Hemmer
- Magen- und Darmtherapeutika
- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAID)
- Prostatamittel
- Zytostatika
Weiteres
- Rauschmittel – Alkohol, Cannabis (Haschisch und Marihuana), Heroin, Amphetamine, Kokain, Methadon, synthetische Drogen
- Stress
- Postradiogen (nach Strahlentherapie)
Literatur
- Demir T, Comlekci A, Demir O, Gulcu A, Calythornkan S, Argun L, Secil M, Yethornil S, Esen A: Hyperhomocysteinemia: a novel risk factor for erectile dysfunction. Metabolism. 2006 Dec;55(12):1564-1568.
- Salem S et al.: Serum Uric Acid as a Risk Predictor for Erectile Dysfunction. J Sex Med 2014; 11: 1118-24
- Kaynar M et al.: Tip of the iceberg: erectile dysfunction and COVID-19. Int J Impot Res 2022;34:152–157; https://doi.org/10.1038/s41443-022-00540-0