Erektionsstörung – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der erektilen Dysfunktion (ED; Erektionsstörung) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie einen normalen sexuellen Antrieb?
- Haben Sie Probleme, eine Erektion zu bekommen oder sie aufrechtzuerhalten?
- Tritt eine Erektion verfrüht, verzögert oder gar nicht auf?
- Wie stark ist die Erektion (Anschwellen des Penis?/"Härte")? Kann eine Penetration erfolgen?
- Tritt ein vorzeitiges Abschwellen des Penis ein?
- Haben Sie morgens oder nachts Erektionen?
- Haben Sie eine Erektion beim Masturbieren?
- Waren Ihre Erektionen früher stabil oder labil?
- Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs:
- Aktuelle Häufigkeit?
- Frühere Häufigkeit?
- Wie lange bestehen die Symptome schon?
- Wann treten die Symptome auf:
- Besteht ein zeitlicher Zusammenhang mit anderen Ereignissen?
- Ist die Erektionsstörung in einer langfristigen Partnerschaft oder mit neuer Partnerschaft aufgetreten?
- Haben Sie Störungen bei der Ejakulation?
- Schmerzen?
- Brennen?
- Blut im Sperma?
- Vorzeitige Ejakulation?
- Kann ein Orgasmus erreicht werden?
- Wie reagiert die Partnerin/der Partner?
- Wie findet ein typischer Geschlechtsverkehr statt?
- Sind Sie zufrieden mit Ihrer sexuellen Situation?
- Schnarchen Sie?
Verwenden Sie ggf. zusätzlich zu den oben genannten Fragen den Fragebogen zum International Index of Erectile Function (IIEF) [2, 3]; siehe dazu unter Erektionsstörung/Klassifikation.
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen (Amphetamine, Heroin, Kokain, Marihuana, Methadon, synthetische Drogen) und wie häufig am Tag bzw. in der Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Herzkreislauferkrankungen (u. a. Hypertonie), Diabetes mellitus, Verletzungen)
- Therapien (ist bereits eine Therapie erfolgt?)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Antibiotika
- Anticholinergika
- Antidepressiva
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI, Selective Serotonin Reuptake Inhibitor)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI)
- Trizyklische Antidepressiva (nichtselektive Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer, NSMRI)
- Weitere Antidepressiva
- Antidiabetika
- Antiepileptika
- Antihypertensiva
- ACE-Hemmer
- Alpha-1-Rezeptorenblocker
- Betablocker
- Calciumantagonisten
- Clonidin
- Methyldopa
- Antikoagulantien
- Cortisonderivate
- Diuretika
- Amilorid
- Spironolacton
- Thiazide
- Gichtmittel
- Haarwuchsmittel
- Hypnotika/Sedativa
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Anxiolytika
- Psychoanaleptika
- Sympathomimetika
- Tranquilizer
- Lipidsenker
- Clofibrate
- CSE-Hemmer
- Magen- und Darmtherapeutika
- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAID) – Ibuprofen, Diclofenac
- Prostatamittel
- Dutasterid (dualer 5α-Reduktasehemmer)
- Finasterid (selektiver Inhibitor der Steroid-5α-Reduktase vom Typ II und Typ III)
- Zytostatika
Literatur
- Kiguradze T et al.: Persistent erectile dysfunction in men exposed to the 5α-reductase inhibitors, finasteride, or dutasteride. PeerJ 2017;5:e3020 doi 10.7717/peerj.3020