Erektionsstörung – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der erektilen Dysfunktion (ED; Erektionsstörung) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit (KHK/Erkrankung der Herzkranzgefäße))?
- Gibt es in Ihrer Familie Diabetes mellitus oder hormonelle Störungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen)?
- Sind in Ihrer Familie Fälle von erektiler Dysfunktion oder anderen sexuellen Funktionsstörungen bekannt?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf körperlichen oder psychischen Belastungen ausgesetzt?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen (Stress, Konflikte in der Partnerschaft oder am Arbeitsplatz)?
- Wie gestaltet sich Ihre familiäre und soziale Situation?
- Bestehen aktuell emotionale oder finanzielle Belastungen?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie einen normalen sexuellen Antrieb (Libido)?
- Treten Schwierigkeiten auf, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten?
- Wenn ja, wie lange bestehen diese Beschwerden bereits?
- Ist die Erektion ausreichend für eine Penetration?
- Wie stark ist die Erektion (Härtegrad)?
- Tritt die Erektion vorzeitig ab?
- Haben Sie morgens oder nachts Erektionen (spontane Erektionen)?
- Ist eine Erektion beim Masturbieren möglich?
- Treten Schmerzen, Brennen oder ein Blut im Sperma auf?
- Bestehen Probleme bei der Ejakulation?
- Vorzeitige Ejakulation?
- Verzögerte oder ausbleibende Ejakulation?
- Kann ein Orgasmus erreicht werden?
- Sind Sie zufrieden mit Ihrer sexuellen Situation?
- Gibt es Konflikte oder Unzufriedenheit innerhalb Ihrer Partnerschaft? Wie reagiert Ihr Partner/Ihre Partnerin auf die Situation?
- Wann treten die Symptome auf?
- Situativ: Bei bestimmten Partnern, bei Stress, im Urlaub?
- Zeitlicher Zusammenhang: Besteht ein zeitlicher Zusammenhang mit anderen Ereignissen (Krankheiten, Operationen, Therapien, Stress)?
- Hängt die Störung mit einer neuen Partnerschaft oder mit dem Alter zusammen?
- Gab es in der Vergangenheit stabile Erektionen oder waren diese bereits labil?
- Allgemeine Symptome: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsveränderungen?
- Schlafqualität: Schnarchen Sie? Besteht der Verdacht auf Schlafapnoe?
- Haben Sie weitere Beschwerden, wie:
- Brustschmerzen?
- Atemnot?*
- Muskelschwäche?
Verwenden Sie ggf. zusätzlich zu den oben genannten Fragen den Fragebogen zum International Index of Erectile Function (IIEF) [2, 3]; siehe dazu unter Erektionsstörung/Klassifikation.
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren?
- Ernähren Sie sich ausgewogen (viel Gemüse, Obst, wenig verarbeitete Lebensmittel)?
- Bewegen Sie sich regelmäßig? Falls ja, wie oft und welche Art von Bewegung?
- Rauchen Sie? Wenn ja: Wie viele Zigaretten/Zigarren pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja: Welche Getränke und wie viel pro Woche?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche (z. B. Amphetamine, Kokain, Marihuana, Heroin, Methadon, synthetische Substanzen) und wie häufig?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit)?
- Diabetes mellitus oder andere Stoffwechselstörungen?
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Morbus Parkinson)?
- Endokrinologische Erkrankungen (z. B. Testosteronmangel, Schilddrüsenerkrankungen)?
- Nieren- oder Lebererkrankungen?
- Operationen (z. B. Prostata-OP, Beckenoperation)?
- Wirbelsäulenverletzungen oder -erkrankungen?
- Haben Sie bereits Therapien gegen erektile Dysfunktion (z. B. PDE-5-Hemmer wie Sildenafil) erhalten? Falls ja, wie war die Wirkung?
Medikamentenanamnese
- Antibiotika
- Anticholinergika
- Antidepressiva
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI, Selective Serotonin Reuptake Inhibitor)
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI)
- Trizyklische Antidepressiva (nichtselektive Monoamin-Wiederaufnahme-Hemmer, NSMRI)
- Weitere Antidepressiva
- Antidiabetika
- Antiepileptika
- Antihypertensiva
- ACE-Hemmer
- Alpha-1-Rezeptorenblocker
- Betablocker
- Calciumantagonisten
- Clonidin
- Methyldopa
- Antikoagulantien
- Cortisonderivate
- Diuretika
- Amilorid
- Spironolacton
- Thiazide
- Gichtmittel
- Haarwuchsmittel
- Hypnotika/Sedativa
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Anxiolytika
- Psychoanaleptika
- Sympathomimetika
- Tranquilizer
- Lipidsenker
- Clofibrate
- CSE-Hemmer
- Magen- und Darmtherapeutika
- Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAID) – Ibuprofen, Diclofenac
- Prostatamittel
- Dutasterid (dualer 5α-Reduktasehemmer)
- Finasterid (selektiver Inhibitor der Steroid-5α-Reduktase vom Typ II und Typ III)
- Zytostatika
Umweltanamnese
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Substanzen (z. B. Chemikalien, Pestiziden, Schwermetallen) ausgesetzt?
- Leben oder arbeiten Sie in einer Umgebung mit hoher Luftverschmutzung?
* Falls diese Frage mit „Ja“ beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Kiguradze T et al.: Persistent erectile dysfunction in men exposed to the 5α-reductase inhibitors, finasteride, or dutasteride. PeerJ 2017;5:e3020 doi 10.7717/peerj.3020