HPV-Diagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Humanes Pallioma-Virus-DNA-Nachweis (aus Biopsiematerial)
Die HPV-Typen werden aufgrund ihres Potentials zur Induktion maligner genitaler Erkrankungen in zwei Gruppen eingeteilt:
- HIGH RISK Typen: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68
- LOW RISK Typen: 6, 11, 42, 43, 44
- Histologische Untersuchung (aus entnommenem Gewebe)
- Serologische HPV-Untersuchung (Vollblut oder Serum) [3]
- HIV-Test (bei unbekanntem HIV-Status) – bei analen und genitalen Kondylomen
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Bakterien
- Chlamydia trachomatis (Lymphogranuloma venereum) – Serologie: Chlamydia trachomatis,
- Neisseria gonorrhoeae (Gonorrhoe, Tripper) – Genitalabstrich auf Erreger und Resistenz, speziell auf Neisseria gonorrhoeae
- Treponema pallidum (Lues, Syphilis) – Antikörper gegen Treponema pallidum (TPHA, VDRL etc.)
- Ureaplasma urealyticum
- Viren
- HIV (AIDS)
- Herpes simplex-Virus Typ 1/2 (HSV Typ 1 u. 2)
- Pilze/Parasiten
- Pilze: Candida albicans u.a. Candida-Arten Genitalabstrich – Erreger und Resistenz
- Trichomonas vaginalis (Trichomoniasis, Kolpitis) – Antigennachweis
Weitere Hinweise
- Beachte: Der Sexualverkehr mit einem HPV-infizierten Partner kann infizierte Zellen, freies Virus oder infiziertes Sperma im weiblichen Genitaltrakt ablagern, ohne dass es zur Infektion der Frau kommt. Erfolgt kurz nach dem Verkehr ein HPV-Test, kann daher das Ergebnis falsch-positiv sein [2].
- Bei nachgewiesener genitaler HPV-Infektion ist eine Partneruntersuchung erforderlich! Des Weiteren empfiehlt sich ein Screening auf andere sexuell übertragbare Erkrankungen wie HIV (humanes Immundefizienzvirus), Lues, Chlamydien oder Hepatitis B und C.
- Ein 5-jähriges Screeningintervall auf Gebärmutterhalskrebs (Cervixkarzinom) mit HPV-Test bei Frauen mit einem Alter über 30 Jahren verspricht mehr Sicherheit als ein 3-jähriges Intervall mit Zytologie [1].
Literatur
- Ronco G, Dillner J, Elfstrom KM et al.: Efficacy of HPV-based screening for prevention of invasive cervical cancer: follow-up of four european randomised controlled trials. Lancet 2013. 383:524-532
- Magon T et al.: Estimating HPV DNA deposition between sexual partners using HPV concordance, Y chromosome DNA detection, and self-reported alsexual behaviors. J Infect Dis. 2017 Dec 5;216(10):1210-1218. doi: 10.1093/infdis/jix477.
- Weiland T et al.: DRH1 – a novel blood-based HPV tumour marker. The Lancet-EBioMedicine, 56, https://doi.org/10.1016/j.ebiom.2020.102804
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung