Blasenentzündung (Zystitis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [Schmerzen im Unterbauch (suprapubischer Schmerz)]
- Palpation der Nierenregion [Beim Auftreten von Fieber und Rücken- beziehungsweise Flankenschmerzen ist eine Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung), d.h. eine Beteiligung der oberen Harnwege, wie Harnleiter und/oder Nieren inklusive Nierenbecken sehr wahrscheinlich.]
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation: Beurteilung der Prostata in Größe, Form und Konsistenz
[wg. möglicher Ursache: Benigne Prostatahyperplasie (BPH) (gutartige Vergrößerung der Prostata)][wg. Differentialdiagnose: Chronische Prostatitis (Prostataentzündung)]
- Inspektion (Betrachtung)
- Krebsvorsorge [wg. möglicher Ursache: Tumoren der Nieren, beispielsweise Nierenzellkarzinom]
- Gynäkologische Untersuchung [wg. möglicher Ursache: Schwangerschaft; wg. Differentialdiagnosen]
Inspektion- Vulva (äußere, primäre Geschlechtsorgane der Frau) [wg. Differentialdiagnose: Vulvovaginitis (Entzündung des weiblichen äußeren Genitale einschließlich der Scheide]
- Vagina (Scheide) [wg. Differentialdiagnose: Vaginitis (Scheidenentzündung)]
- Adnexe (Anhangsgebilde des Uterus, d. h. das Ovar (Eierstock) und die Tuba uterina (Eileiter)) [wg. Differentialdiagnose: Salpingitis (Entzündung des Eileiters (Tube))]
- Urologische/nephrologische Untersuchung
[wg. möglicher Ursachen:
- Absteigende Infektionen von den Nieren und oberen Harnwegen – z. B. bei Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)
- Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
- Urolithiasis (Harnsteine)
- Vorangegangene Harnwegsinfekte
- Zystennieren]
- Akute Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)
- Chronische Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)
- Harnblasensteine
- Interstitielle Zystitis (interstitielle Cystitis, IC; Synonym: Hunner-Zystitis) – vorwiegend bei Frauen auftretende Blasenentzündung unklarer Genese mit Fibrose der Harnblasenmuskulatur, Dranginkontinenz (Reizblase oder überaktiver (hyperaktive) Blase) und Entwicklung einer Schrumpfblase; Diagnosesicherung durch: Urethrozystoskopie (Harnröhren- und Blasenspiegelung) und Biopsie (Gewebeprobe) zur Histologie (feingewebliche Untersuchung) und Molekulardiagnostik spezifischer Zellproteine
- Neurogene Harnblasenerkrankung – angeborene oder erworbene Minderung oder Aufhebung des Spannungszustandes der Muskulatur der Harnblase
- Perivesikale Entzündung – Entzündung, die die Umgebung der Harnblase betrifft
- Radiogene Zystitis – Auftreten einer Blasenentzündung nach einer Strahlentherapie (Radiatio, bei Krebserkrankungen)
- Reizblase (Synonyme: Urethralsyndrom, Frequenca-Urgency-Syndrom; überaktive Blase) – funktionelle Störung der Blasenfunktion ohne organpathologischen Befund; die Reizblase tritt besonders bei Frauen in der 3. bis 5. Lebensdekade auf
- Urethritis (Harnröhrenentzündung)
- Zystitis follicularis – mit Knötchenbildung einhergehende Blasenentzündung]
- Akute Niereninsuffizienz (akutes Nierenversagen/ANV)
- Paranephritischer Abszess (Eiteransammlung im Fettgewebe, welches sich um die Niere befindet)
- Pyelonephritis (Nierenbeckenentzündung)
- Pyonephrose (septische Harnstauungsniere)
- Schrumpfblase
- Urosepsis (von den Harnwegen ausgehende Blutvergiftung)]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
Autoren: Prof. Dr. med. G. Grospietsch, Dr. med. W. G. Gehring