Spannungskopfschmerz – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) der Haut und der Schleimhäute; Gebiss [Aufbissspuren innerhalb des Mundes: Verdacht auf Bruxismus]
- Palpation (Abtasten) der Wirbelsäule im Halsbereich [evtl. Muskelanspannung im Hals und Nacken]
- Inspektion (Betrachtung) der Haut und der Schleimhäute; Gebiss [Aufbissspuren innerhalb des Mundes: Verdacht auf Bruxismus]
- Augenärztliche Untersuchung – inklusive Tonometrie (Messung des Augeninnendrucks) [wg. Differentialdiagnose:
- Glaukomanfall – Augenerkrankung mit anfallsartig erhöhtem Augeninnendruck]
- HNO-ärztliche Untersuchung – inklusive Epipharyngoskopie (Nasenrachenspiegelung) und Laryngoskopie (Kehlkopfspiegelung) [wg. Differentialdiagnosen:
- Chronische frontale Sinusitis (Stirnhöhlenentzündung)
- Nasenhöhlentumoren
- Nasennebenhöhlentumoren]
- Neurologische Untersuchung – inklusive Überprüfung/Untersuchung (Beachte: für die Diagnose eines Spannungskopfschmerzes/Migräne ist ein unauffälliger neurologischer Status unbedingt notwendig)
- Sensomotorik und Reflexe
- Hirnnervenfunktionen
- Paresen (Lähmungen)?, Parästhesien (Missempfindungen)?
- Sehstörungen?, Bulbusdruck?, Bewegungsschmerz der Augen?
- Tasten der Trigeminusaustrittsstellen
- Beweglichkeit der Halswirbelsäule?
- Meningismus (Nackensteifigkeit)?
- Zeichen eines Krampfereignisses?
- Vigilanz (Wachheit)?
- Orientierung, Gedächtnis, psychischer Zustand
- Zahnärztliche Untersuchung [wg. Differentialdiagnose: cromandibuläre Dysfunktion – vor allem durch nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) bedingt]
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.