Regelschmerzen (Dysmenorrhoe) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Dysmenorrhoe (Regelschmerzen) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Endometriose oder anderen gynäkologischen Erkrankungen?
- Bestehen in Ihrer Familie bekannte hormonelle Störungen, wie z. B. das polyzystische Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom)?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie dabei körperlich stark belastet?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
- Wie ausgeprägt sind Stressfaktoren in Ihrem Alltag? Beeinflusst Stress Ihre Menstruation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen die Schmerzen? Seit Ihrer ersten Menstruation oder erst später?
- Treten die Beschwerden bei jeder Regelblutung auf, oder sind sie nur gelegentlich vorhanden?
- Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben? Sind sie dumpf, stechend, krampfartig oder kolikartig?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Strahlen die Schmerzen aus, z. B. in den Rücken oder die Oberschenkel?
- Treten neben den Schmerzen noch andere Symptome auf, wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Durchfall oder Rückenschmerzen?
- Leiden Sie unter verstärkten oder verlängerten Blutungen?*
- Ist die Menstruation regelmäßig oder sind Veränderungen in Rhythmus, Stärke oder Dauer aufgefallen?
- Bestehen Zyklusstörungen oder Zwischenblutungen?
- Haben Sie Schmerzen oder Beschwerden auch außerhalb der Menstruation?
- Gibt es Begleitsymptome wie Schwindel, Schwächegefühl oder depressive Verstimmungen?*
- Was tun Sie gegen die Schmerzen (z. B. Medikamente, Wärmeanwendungen, Bewegung)?
- Gibt es Maßnahmen oder Medikamente, die Ihnen besonders helfen oder die Beschwerden verstärken?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie Appetitveränderungen im Zusammenhang mit der Menstruation?
- Leiden Sie unter Heißhungerattacken?
- Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, insbesondere während der Menstruation?
- Wie ist Ihr allgemeines Schlafverhalten? Schlafen Sie während der Menstruation schlechter oder haben Sie Ein- und Durchschlafstörungen?
- Sind Sie mit Ihrer partnerschaftlichen Situation zufrieden?
- Haben Sie Veränderungen Ihrer Libido im Zusammenhang mit dem Zyklus bemerkt?
- Haben Sie einen Kinderwunsch?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Haben Sie bekannte gynäkologische Erkrankungen (z. B. Endometriose, Myome (gutartige Muskelgeschwülste in der Gebärmutter), PCO-Syndrom)?
- Gab es frühere Operationen im gynäkologischen Bereich (z. B. Ausschabungen, Laparoskopien (Bauchspiegelungen), Kaiserschnitt)?
- Haben Sie bereits hormonelle Verhütungsmittel oder andere hormonelle Behandlungen ausprobiert?
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Wenn ja, welche?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.