Mittelfußschmerzen (Metatarsalgie) – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Metatarsalgie (Mittelfußschmerzen) mit bedingt sein können:

Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)

  • Hohlfuß (Pes cavus/excavatus) – Eine Deformität des Fußgewölbes, bei der der Mittelfuß übermäßig gewölbt ist, was die Druckverteilung auf den Mittelfuß erhöht und Schmerzen verstärken kann.

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Hallux valgus (Schiefzehe/Ballenzeh) – Eine Fehlstellung der Großzehe, die zu einer abnormen Belastung des Mittelfußes führt und eine Metatarsalgie begünstigen kann.
  • Arthrose des Mittelfußes – Chronische Überlastung und Fehlbelastung können zu einem degenerativen Gelenkverschleiß (Arthrose) im Mittelfuß führen, was die Schmerzen verstärken und langfristig die Beweglichkeit einschränken kann.

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Insomnie (Schlafstörungen) – Chronische Schmerzen können zu Schlafstörungen führen, da die Betroffenen nachts aufgrund der Mittelfußschmerzen keine Ruhe finden.
  • Neuropathien – Nervenschäden im Bereich des Mittelfußes (z. B. bei Diabetes mellitus) können zu zusätzlichen Schmerzempfindungen und Sensibilitätsstörungen beitragen.

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Chronische Schmerzzustände, nicht näher bezeichnet – Anhaltende Schmerzen im Mittelfuß können zu einem chronischen Schmerzsyndrom führen, das sich unabhängig von der ursprünglichen Ursache weiter verschlimmern kann.

Weiteres

  • Verändertes Gangbild – Durch schmerzbedingte Schonhaltung wird die Abstoßphase beim Gehen verkürzt, was zu Fehlbelastungen der umliegenden Gelenke und Muskeln führen kann.
  • Gelenkfehlstellungen – Anhaltende Fehlbelastungen können langfristig zu Deformitäten oder Fehlstellungen in anderen Fuß- oder Sprunggelenken führen, was die Gehfähigkeit weiter beeinträchtigen kann.