Kopfschmerzen (Cephalgie) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls [absolute Arrhythmie (AA)? (thromboembolisches Risiko)], Körpertemperatur [Fieber?], Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Kopf [Tic douloureux, Rötung des Gesichtes]
- Augen (bei Clusterkopfschmerz tritt wenigstens eine der nachfolgend genannten Charakteristika (bis auf Lichtscheu) ipsilateral (auf derselben Gesichtsseite) auf):
- [Lichtscheu (Photophobie)
- rotes oder tränendes Auge (konjunktivale Rötung)
- Miosis (temporäre Pupillenverengung) und Ptosis (hängendes Oberlid)
- Augenlidödem
- verstopfte oder laufende Nase (Rhinorrhoe und/oder Nasenkongestion)
- Schweißbildung im Gesicht (selten auch seitendifferent)
- Hals
- Prüfung auf Meningismus [Meningismus?/Schmerzhaftigkeit und erhöhter Widerstand bei Bewegungen des Kopfes in der Halswirbelsäule; wg. Differentialdiagnose: Meningitis (Hirnhautentzündung), nicht näher bezeichnet]
- Palpation (Abtasten) der Wirbelsäule im Halsbereich [evtl. Muskelanspannung im Hals und Nacken]
- Extremitäten [Lähmungserscheinungen]
- Palpation (Abtasten) der A. temporalis superficialis (beidseits)
- Auskultation (Abhören) der A. carotis und des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
- Augenärztliche Untersuchung – inklusive Tonometrie (Messung des Augeninnendrucks) [wg. Differentialdiagnosen:
- Augenmigräne (Synonyme: ophthalmische Migräne; Migraine ophtalmique) – Variante der Migräne, bei der vorübergehende, beidseitige Sehstörungen (Flimmern, Lichtblitze, Skotome (Einschränkungen des Gesichtsfeldes); ähnlich wie bei einer "normalen" Migräne mit Aura) auftreten; häufig ohne, manchmal aber auch mit Kopfschmerzen, die mitunter auch erst im Anschluss an die Sehstörungen auftreten; Dauer der Symptome meistens 5-10 Minuten, selten länger als 30-60 Minuten
Von der Augenmigräne abzugrenzen ist die retinale Migräne, bei der nur die Retina, d. h. die Netzhaut am Augenhintergrund, betroffen ist – Variante der Migräne, bei der vollständig reversible monokuläre ("ein Auge betreffend"), positive und/oder negative visuelle Phänomene (Flimmern, Skotome oder Blindheit) auftreten; diese treten gemeinsam mit Kopfschmerzen auf, die noch während der Sehstörungen beginnen oder innerhalb von 60 Minuten folgen - Glaukomanfall – Augenerkrankung mit erhöhtem Augeninnendruck]
- Augenmigräne (Synonyme: ophthalmische Migräne; Migraine ophtalmique) – Variante der Migräne, bei der vorübergehende, beidseitige Sehstörungen (Flimmern, Lichtblitze, Skotome (Einschränkungen des Gesichtsfeldes); ähnlich wie bei einer "normalen" Migräne mit Aura) auftreten; häufig ohne, manchmal aber auch mit Kopfschmerzen, die mitunter auch erst im Anschluss an die Sehstörungen auftreten; Dauer der Symptome meistens 5-10 Minuten, selten länger als 30-60 Minuten
- Frauenärztliche Untersuchung [wg. Differentialdiagnose: EPH-Gestose]
- HNO-ärztliche Untersuchung – inklusive Inspektion der Nasen-(Neben-)Höhlen [wg. Differentialdiagnosen:
- Nasenhöhlentumoren, nicht näher bezeichnet
- Nasennebenhöhlentumoren, nicht näher bezeichnet
- Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung)]
- Neurologische Untersuchung – inklusive Überprüfung/Untersuchung
- Sensomotorik und Reflexe
- Hirnnervenfunktionen
- Paresen (Lähmungen)?, Parästhesien (Missempfindungen)?
- Sehstörungen?, Bulbusdruck?, Bewegungsschmerz der Augen?
- Tasten der Trigeminusaustrittsstellen
- Beweglichkeit der Halswirbelsäule?
- Meningismus (Nackensteifigkeit)?
- Zeichen eines Krampfereignisses?
- Vigilanz (Wachheit)?
- Orientierung, Gedächtnis, psychischer Zustand
- Zahnärztliche Untersuchung [wg. Differentialdiagnose: cromandibuläre Dysfunktion – vor allem durch nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) bedingt]
- Gesundheitscheck