Kopfschmerzen (Cephalgie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Cephalgie (Kopfschmerzen) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
- Haben Sie viel Stress?
- Sind Sie Lärm ausgesetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wie beginnen die Kopfschmerzen?
- Akut (plötzlich auftretend)?
- Subakut ("mäßig schnell")?
- Schleichend?
- Auftreten des Kopfschmerzes
- Erstereignis
- Attackenartig
-
Episodisch/rezidivierend/periodisch
-
Chronisch/lange bekannt
- Triggerfaktoren (Auslöser: s. u.)
- Wie stark sind die Kopfschmerzen? (Schmerzintensität)
- Sind die Kopfschmerzen stechend oder dumpf? (Schmerzcharakter)
- Wo sind die Kopfschmerzen lokalisiert?
- Einseitig?
- Beidseitig?
- Frontal (z. B. Stirnkopfschmerzen)?
- Okzipital ("in Richtung Hinterhaupt")?
- Orbital (Augenhöhle)?
- Strahlt der Schmerz aus?
- Werden die Kopfschmerzen intensiver:
- bei Bewegung?
- bei starker Anstrengung?
- Wie lange dauern die Kopfschmerzen? (Attackendauer)
- Sekunden/Stunden/Tage/Wochen
- Wie oft treten die Kopfschmerzen auf? (Attackenfrequenz)
- Kontinuierlich?
- Kontinuierlich zunehmend?
- Periodische Wiederkehr?
- Unregelmäßig, aber wiederkehrend?
- Anzahl der Kopfschmerzattacken pro Monat?; seit wie vielen Monaten geschieht das bereits?
- Triggerfaktoren (Auslöser)?
- Wettereinflüsse (z. B. Temperatur)
- Schlaf: nächtliche Kopfschmerzen?
- Stress
- Menstruation
- Krankheiten (Anämie/Blutarmut; Hypertonie/Bluthochdruck)
- Jahreszeit
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 sehr leicht und 10 sehr stark ist?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich
- Haben Sie Begleitsymptome/-umstände?
- Sehstörungen (Flimmerskotom)? Wenn ja, welcher Art sind die Sehstörungen? [wg. z. B. Glaukom (akute Attacken), Arteriitis temporalis (Amaurosis fugax), akuter Posteriorinfarkt (akuter Halbseitenkopfschmerz mit Hemianopsie), intrakranielle Druckerhöhung]
- Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Lärmscheu?
- Augentränen, Ptosis (vollständige oder auch teilweise Herabhängen eines oder beider oberen Augenlider), Nasenlaufen (trigeminoforme Symptome)?
- Sprachstörungen?*
- Lähmungen oder Sensibilitätsstörungen?*
- Sind Sie während der Kopfschmerzattacke unruhig?
- Müssen Sie sich während der Kopfschmerzattacke hinlegen?
- Haben Sie eine nicht erholsamen Schlaf, Atempausen, Schnarchen?
- Haben Sie Fieber?
- Kommt es zum Erwachen wegen Kopfschmerzen in der Nacht?
- Welche Maßnahmen, Verhaltensweisen oder Medikamente führen zum Rückgang der Kopfschmerzintensität?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Haben sie Gewicht abgenommen? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Trinken sie gerne Kaffee, schwarzen und grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
- Essen Sie regelmäßig und ausgewogen?
- Essen Sie gerne Käse, Schokolade etc.?
- Schlafen Sie regelmäßig?
- Hatten Sie zuvor Sport mit starker Anstrengung?
- Halten Sie sich regelmäßiger in großer Höhe auf?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen aller Art (inkl. Unfälle): bekanntes primäres Kopfschmerzsyndrom, kardiovaskuläre Erkrankungen (Herz- und Gefäßerkrankungen)/Risiken (Hypertonie/Bluthochdruck), maligne Erkrankung (Krebserkrankung), Anämie (Blutarmut), Autoimmunerkrankungen
- Erfolgte Therapien:
- Wurde der Versuch unternommen, einen Dauerkopfschmerz mittels einer Corticoidstoßtherapie zu unterbrechen?
- Wurde ein Indometacin-Test durchgeführt?
- Operationen
- Strahlentherapie
- Impfstatus
- Allergien
- Schwangerschaften
- Umweltanamnese
Medikamentenanamnese
- Acetylcholinesterasehemmer (Donezepil, Galantamin, Rivastigmin)
- Alpha-Adrenorezeptor-Antagonisten oder Alphablocker (Alfuzosin, Tamsulosin)
- Analgetika
- Nicht-Opioid-Analgetika (Flupirtin)
- nicht-saure Analgetika (NSAR) (Acetylsalicylsäure (ASS), Coxibe, Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin, Meloxicam, Naproxen, Paracetamol/Acetaminophen)
- Opioide (Alfentanil, Buprenorphin, Dextropoxyphen, Diamorphin (Heroin) Fentanyl, Hydromorphon, Levomethadon, Meptazinol, Morphin, Nalbuphin, Oxycodon, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Remifentanil, Sufentanil, Tilidin, Tramadol)
- Antiarrhythmika
- Adenosin, Ia-Antiarrhythmika (Ajmalin)
- Ic-Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon)
- Klasse II-Antiarrhythmika (Esmolol, Metoprolol)
- Klasse-IV-Antiarrhythmika (Diltiazem, Verapamil)
- Anthelminthika (Albendazol, Diethylcarbamazin)
- Antibiotika
- Chinolone/Fluorchinolone/Gyrasehemmer (Ciprofloxacin)
- Derivat von Rifamycin (Rifaximin)
- Epoxid-Antibiotika (Fosfomycin-Trometamol)
- Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin)
- Nitroimidazole (Metronidazol)
- Oxazolidinone (Linezolid)
- Rifampicin
- Sulfone (Dapson)
- Anticholinergika (Ipratropiumbromid)
- Antiepileptika
- Carboxamid-Derivate (Eslicarbazepinacetat)
- funktionalisierte Aminosäuren (Lacosamid)
- Klassische Antiepileptika (Gabapentin, Topiramat)
- Antihistaminika (Cetirizin, Clemastin, Dimetinden, Ketotifen)
- Antimalariamittel (Artemether, Atovaquon, Chinin, Chloroquin, Dihydroartemisinin, Lumefantrin, Primaquin, Proguanil)
- Antimykotika, systemische
- Azole (Griseofulvin)
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Melperon, Risperidon
- Antirheumatikum, nichtsteroidale – Acetylsalicylsäure (ASS), Diclofenac, Ibuprofen
- Antisympathotonikum (Clonidin, Urapidil)
- Antitussiva
- nicht-opioide Antitussiva (Levodropropizin, Noscapin, Pentoxyverin)
- Antivertiginosa (Betahistin)
- Anxiolytika (Hydroxyzin)
- α2-Agonisten (Apraclonidin, Brimonidin, Clonidin)
- Barbiturate (Pentobarbital, Phenobarbital, Primidon, Thiopental)
- Benzodiazepinähnliche Substanzen (Buspiron)
- Betablocker
- Nicht selektive Betablocker (z. B. Carvedilol, Pindolol, Propranolol, Soltalol)
- Selektive Betablocker (z. B. Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Celiprolol, Nebivolol, Metoprolol)
- Betablocker, Augentropfen – Betaxolol, Timolol
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin
- Calciumantagonisten (Amlodipin, Diltiazem, Felodipin, Fendilin, Gallopamil, Lacidipin, Lercanidipin, Nitrendipin, Nifedipin, Nimodipin, Nicardipin, Isradipin, Nisoldipin, Nilvadipin, Manidipin, Verapamil)
- Calciumkanalblocker
- Benzothiazepine (Diltiazem)
- Dihydropyridine (Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Lercandipin, Nicardipin, Nilvadipin, Nisoldipin, Nitrendipin)
- Phenylalkylamine (Verapamil)
- Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
- Chelatbildner (Deferoxamin, Deferasirox, Deferipron)
- Chlorid-Kanal-Aktivator (Lubiproston)
- Cholinergika (Carbachol, Physostigmin, Pilocarpin)
- Direkter Faktor Xa-Inhibitor – Rivaroxaban
- Dipeptidyl-Peptidase 4-Inhibitoren (DPP-4-Inhibitoren; Gliptine) – Saxagliptin, Sitagliptin, Vildagliptin
- Dopaminagonisten (Cabergolin, Bromocriptin)
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (Endothelinrezeptorantagonisten) – Ambrisentan, Bosentan
- Herzglykoside (Digoxin, Digitoxin, ß-Acetyldigoxin, ß-Methyldigoxin)
- Hormone
- ADH-Analoga – Desmopressin
- Anti-Androgene (Cyproteronacetat, Flutamid)
- Aromatasehemmer (Anastrozol, Testolacton)
- Gestagene (Dyhrogesteron)
- Gonadotropine (FSH. LH)
- GnRH-Analoga (Buserelin, Buderelinacetat, Goserelin, Goserelinacetat, Leuprorelin, Leuporelinacetat, Nafarelinacetat, Triptorelin, Triptorelinacetat)
- GnRH-Antagonisten (Abarelix, Cetrorelix, Degarelix)
- Kontrazeptiva (Östrogen-Gestagen-Kombination)
- LHRH Agonisten (Goserelin)
- LHRH-Analoga
- Östrogene
- Parathormon-Analogon (Teriparatid)
- Progesteron-Rezeptorantagonist (Mifepriston)
- Prostaglandinanaloga (Alprostadil/Prostaglandin E)
- Prostanoide (Prostazykline) – Epoprostenol, Iloprost, Treprostinil
- Somatotropes Hormon (STH) – Wachstumshormone (Somatotropin; growth hormone (GH))
- Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin (Cyclosporin A), Methotrexat (MTX))
- Immuntherapeutika (Fingolimod, Mitoxantron, Natalizumab)
- Lokale Carboanhydrasehemmer (Brinzolamid, Dorzolamid)
- Lipidsenker
- Cholesterinresorptionshemmer – Ezetimib
- HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine) – Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin
- MAO-Hemmer (Tranylcypromin)
- Monoklonale Antikörper – Pertuzumab, Trastuzumab
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Multi-Tyrosinkinaseinhibitor (Vandetanib)
- Mukolytika (Acetylcystein (ACC), N-Acetylcystein (NAC); N-Acetyl-L-Cystein)
- Muskelrelaxantien (Baclofen, Tizanidin)
- Mutterkornalkaloide (Ergotamine)
- Neurokinin-Antagonisten (Aprepitant, Fosaprepitant)
- Nikotin-Anagonist (Vareniclin)
- N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist (Memantine)
- Nitrate (Glycerolnitrat, Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat, Isosorbit-5-mononitrat, Molsidomin, Nitroglycerin, Nitroprussidnatrium)
- Opioid-Rezeptor-Antagonist (Loperamid, Naltrexon)
- Parasympathomimetika
- Indirekte Parasympathomimetika (Cholinesterase-Hemmer): Alkylphosphate, Distigmin, Donepezil, Galantamin, Neostigmin, Physostigmin, Pyridostigmin, Rivastigmin, Tacrin
- Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Psychotrope Substanzen wie Modafinil
- Retinoide (Acitretin, Alitretinoin)
- Rheologika (Pentoxifyllin)
- Selektiver Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI) – Bupropion
- Serotonin-Antagonisten (Dolasetron, Granisetron, Ondansetron, Tropisetron)
- Sinusknoten-Inhibitor (Ivabradin)
- Spasmolytika (Tolterodin, Trospiumchlorid)
- Stronitumsalz (Strontiumranelat)
- Sympathomimetika
- α-Sympathomimetika (Oxymetazolin, Xylometazolin)
- Tranquilizer
- Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Temazepam)
- Triptane (Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan, Zolmitriptan)
- Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib)
- Urikosurika (Benzbromaron, Probenecid)
- Vasoaktive Substanzen – Alprostadil (Prostaglandin E), Dihydralazin, Vasopressin, Diazoxid
- Virostatika
- Nukleos(t)idische Polymerase (NS5B)-Inhibitoren (Sofosbuvir)
- Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) – Didanosin, Efavirenz, Nevirapin, Rilpivirin
- NS5A-Inhibitoren (Daclatasvir, Ledipasvir,
- Nukleosid-Analoga (Abacavir, Aciclovir, Brivudin, Famciclovir, Foscarnet, Ganciclovir, Ribavirin, Telbivudin, Valaciclovir
- Nukleotid-Analoga (Adefovir, Tenofovir)
- Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTI) – Entecavir, Lamivudin, Stavudin, Zidovudin
- Proteaseinhibitoren (PI; Proteasehemmer) – Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir
- Voxelotor
- Wismut (Wismutnitrat, Wismutsubcitrat, Wismutsubsalicylat)
- Zytokine (Glatirameracetat, Interferon ß-1a, Interferon ß-1b)
- Zytoreduktive Medikamente (Anagrelid)
- Zytostatika (Methotrexat (MTX))
Weiteres
- Führen eines Kopfschmerztagebuchs