Knieschmerzen (Gonalgie) – Weitere Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Je nach Erkrankung und Krankheitsstadium:
- Entlastung und Ruhigstellung
- Sportkarenz
- Bei einem Gelenkerguss:
- Ruhigstellung und Schonung mit Kühlung und Hochlagerung des Gelenks eingehalten werden
- (PECH-Schema: "P" Pause, Schonung, Ruhigstellung: "E" Eis/Kühlung; "C" Compression z. B. elastischer Verband; "H" Hochlagerung über Herzhöhe)
- Später kann dann mit einer vorsichtigen Mobilisation begonnen werden.
- Bei einer Arthrose bzw. einer Gelenkdegeneration – siehe unter Arthrose
- Bei einem Trauma – Versorgung in Abhängigkeit von der Art der Verletzung
- Nikotinrestriktion (Verzicht auf Tabakkonsum) – Rauchen kann auf lange Sicht zu Schmerzen beitragen; es verlangsamt Heilungsprozesse, verschlechtert die Durchblutung und erhöht das Risiko für beispielsweise degenerative Prozesse des Kniegelenks
- Alkoholrestriktion (Verzicht auf Alkoholkonsum) – Alkohol führt zu einem nicht tiefen Schlaf (reduziert die wichtigen REM-Phasen und führt zu Durchschlafstörungen). Das Ergebnis ist ein nicht ausreichend erholsamer Schlaf und Abnahme der Schmerzschwelle, d. h. Zunahme der Schmerzen..
- Normalgewicht anstreben!
Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index, Körpermasse-Index) bzw. der Körperzusammensetzung mittels der elektrischen Impedanzanalyse und ggf. Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm bzw. Programm für Untergewichtige- BMI ≥ 25 → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
- Unterschreitung der BMI-Untergrenze (ab dem 19. Lebensjahr: 19; ab dem 25. Lebensjahr: 20; ab dem 35. Lebensjahr: 21; ab dem 45. Lebensjahr: 22; ab dem 55. Lebensjahr: 23; ab dem 65. Lebensjahr: 24) → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Programm für Untergewichtige
Konventionelle nicht-operative Therapieverfahren
- Analgetika u. Antiphlogistika (siehe unter medikamentöse Therapie)
- Infiltration (intra- und periarticulär) von Lokalanästhetika, Glucocorticoide, knorpelprotektive Substanzen etc.
Operative Therapie
- Bei nicht ausreichender konservativen therapeutischen Beeinflussbarkeit:
- Operative Arthroskopie (Gelenkspiegelung) – vorrangig erst Diagnostik durch Computertomographie (CT) des Kniegelenkes zur Untersuchung knöcherner Strukturen bzw. Magnetresonanztomographie (MRT) des Kniegelenks zur Untersuchung von Menisken, Kreuzbändern, Ganglien
- Offene Operation
- Operative Arthroskopie (Gelenkspiegelung) – vorrangig erst Diagnostik durch Computertomographie (CT) des Kniegelenkes zur Untersuchung knöcherner Strukturen bzw. Magnetresonanztomographie (MRT) des Kniegelenks zur Untersuchung von Menisken, Kreuzbändern, Ganglien
Medizinische Hilfsmittel
- Ruhigstellung durch:
- Bandagen
- Schienen
- Gips
- Orthesen (durch Orthopädietechniker hergestelltes medizinisches Hilfsmittel, das zur Stabilisierung, Entlastung und Ruhigstellung dient) – bei Bandinstabilität
- Schuhorthopädische Maßnahmen:
- Schuhaußen- oder Innenranderhöhung – bei Varus- bzw. Valgusarthrose
- ggf. Pufferabsätze
Ernährungsmedizin
- Ernährungsberatung auf der Grundlage einer Ernährungsanalyse
- Ernährungsempfehlungen gemäß einem Mischköstler unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung. Das bedeutet u. a.:
- täglich insgesamt 5 Portionen frisches Gemüse und Obst (≥ 400 g; 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst)
- ballaststoffreiche Ernährung (Vollkornprodukte, Gemüse)
- Beachtung folgender spezieller Ernährungsempfehlungen:
- Ernährung reich an:
- Vitaminen (Vitamin D (Calciferole))
- Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) – wenigstens ein- bis zweimal pro Woche frischen Seefisch, d. h. fette Meeresfische wie Lachs, Hering, Makrele)
- Sekundären Pflanzenstoffen (Curcumin, Bromelain aus Ananas-Extrakt)
- Weiteren Vitalstoffen (Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat, Kollagene)
- Ernährung reich an:
- Auswahl geeigneter Lebensmittel auf Grundlage der Ernährungsanalyse
- Siehe auch unter "Therapie mit Mikronährstoffen (Vitalstoffe)" – ggf. Einnahme eines geeigneten Nahrungsergänzungsmittels
Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.
Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können. - Detaillierte Informationen zur Ernährungsmedizin erhalten Sie von uns.
Sportmedizin
- Ausdauertraining (Cardiotraining) und Krafttraining (Muskeltraining)
- Geeignete Sportdisziplinen sind ggf. Fahrradfahren und Schwimmen
- Personen mit Kniearthrose, die regelmäßig zu Fuß gingen, entwickelten seltener dauerhafte Knieschmerzen. Des Weiteren trat eine Verengung des Gelenkspalts weniger häufiger auf [2].
- Weitere Maßnahmen sind:
- Kraftaufbau und Koordinationstraining
- Training des M. quadriceps femoris („vierköpfiger Oberschenkelmuskel“) zur Zentrierung der Patella (Kniescheibe)
- ggf. Beinachsentraining bei Fehlstellungen (Varus- bzw. Valgusstellung)
- Erstellung eines Fitness- bzw. Trainingsplans mit geeigneten Sportdisziplinen auf der Grundlage eines medizinischen Checks (Gesundheitscheck bzw. Sportlercheck)
- Detaillierte Informationen zur Sportmedizin erhalten Sie von uns.
Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)
- Thermotherapie, diese besteht aus der Wärme- und Kältetherapie (Kryotherapie):
- Die Wärmetherapie in Form von Balneotherapie oder Elektrothermotherapie wirkt analgetisch (schmerzlindernd) und verbessert ggf. die Gehstrecke und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
- Die Kryotherapie wird nur bei einer aktiven, entzündlichen Arthrose angewendet.
- Elektrotherapie
- Ultraschalltherapie
Komplementäre Behandlungsmethoden
- Akupunktur – zur Schmerztherapie; wirkt kaum bei bei chronischer Gonalgie [1]
Literatur
- Hinman RS et al. Acupuncture for Chronic Knee Pain: A Randomized Clinical Trial. JAMA 2014;312(13):1313-1322; doi:10.1001/jama.2014.12660
- Lo GH et al.: Association Between Walking for Exercise and Symptomatic and Structural Progression in Individuals with Knee Osteoarthritis: Data from the Osteoarthritis Initiative Cohort Arthritis & Rhematology 08 June 2022 https://doi.org/10.1002/art.42241