Halsschmerzen – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zu differentialdiagnostischen Abklärung
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Kleines Blutbild – z. B. bei bei Verdacht auf ein Plummer-Vinson-Syndrom
- Rachenabstrich – bei Verdacht auf bakterielle Pharyngitis [Hinweis: ca. 50-80 % der Pharyngitiden sind durch Viren bedingt! Ein Rachenabstrich ist ab einem mittleren Centor-Score vertretbar, s. u. "Körperliche Untersuchung"]
- Tonsillenabstrich auf Erreger und Resistenz bzw. Schnelltest auf beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (GABHS); dieser hat gegenüber der Kultur eine Spezifität (Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden) von 95 %, während die Sensitivität (Prozentsatz erkrankter Patienten, bei denen die Krankheit durch die Anwendung des Tests erkannt wird, d. h. ein positives Testresultat auftritt) mit 70-90 % deutlich niedriger ist [1].
- Serologie bei Pharyngitis/Rachenentzündung:
- Antikörper gegen Adenoviren, Coxsackie-Viren, ECHO-Viren, Influenza A- und B-Viren, Chlamydien, Epstein-Barr-Virus (EBV), Streptokokken (ASL), Parainfluenzaviren, Respiratory Syncytial-Virus (RSV)
- Mononukleose-Schnelltest – bei Verdacht auf Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber), welche mit weißlichen Belägen und Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung) einhergeht
- Bestimmung der SS-A und SS-B-Antikörper bei Verdacht auf ein Sjögren-Syndrom
Therapie der GABHS-Pharyngitis siehe unter " Rachenentzündung (Pharyngitis)"
Literatur
- Gerber MA, Shulman ST: Rapid diagnosis of pharyngitis caused by group A streptococci. Clin Microbiol Rev 2004; 17: 571-80
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Halsschmerzen. (AWMF-Register Nr. 053 - 010), Oktober 2020. Kurzfassung Langfassung