Chronische Schmerzen – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können gemeinsam mit chronischen Schmerzen auftreten:

Leitsymptom
Dieses Leitsymptom lenkt den Verdacht auf spezifische Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen:

  • Schmerzen, die länger als sechs Monate andauern oder rezidivieren (immer wiederkehren): Die Schmerzen sind anhaltend oder kehren nach einer schmerzfreien Phase immer wieder zurück.

Hauptsymptome (primäre Symptome)
Diese Hauptsymptome prägen das klinische Bild der Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen assoziiert sind:

  • Sensible Störungen (Gefühlsstörungen): Betroffene klagen oft über Taubheitsgefühle, Kribbeln oder ein „Ameisenlaufen“ in den betroffenen Körperregionen (tritt bei ca. 40-60 % der Betroffenen auf).
  • Motorische Einschränkungen: Bewegungseinschränkungen oder Schwierigkeiten bei der Ausführung bestimmter Bewegungen sind häufig (tritt bei ca. 50-70 % der Betroffenen auf).
  • Kraftminderung: Reduzierte Muskelkraft, die mit chronischen Schmerzen einhergehen kann und alltägliche Aktivitäten erschwert (tritt bei ca. 30-50 % der Betroffenen auf)

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Erschöpfung: Häufig fühlen sich Betroffene aufgrund der Dauerbelastung durch die Schmerzen erschöpft und müde.
  • Schlafstörungen: Schmerzen in der Nacht können den Schlaf beeinträchtigen, was die allgemeine Lebensqualität weiter verschlechtert.

Schmerztypen

  • Nozizeptiver Schmerz: pochender, bohrender, druckartiger Schmerz ohne sensorische Defizite (falls vorhanden: keine dermale Verteilung)
  • Neuropathischer Schmerz (NPS; Synonym: neurogener Schmerz): brennende, stechende Schmerzen + Sensitivitätsstörungen im Schmerzgebiet
  • Gemischter Schmerz: besteht gleichzeitig aus nozizeptive und neuropathische Schmerzen
  • Psychogener Schmerz (somatoforme Schmerzstörung): meist starker, häufig in seiner Lokalisation wechselnder Schmerz, für den sich zugleich keine (ausreichende) körperliche Ursache finden lässt.
  • Viszeraler Schmerz (von den Eingeweiden ausgehend): dumpf, tief im Inneren des Körpers und schlecht lokalisierbar

Beachte: Demenz-Patienten, die sich bei Schmerzen häufig nicht adäquat mitteilen können, reagieren mit Agitation und Reizbarkeit. Ebenfalls ist eine depressive Stimmung signifikant mit Schmerzen assoziiert [1].

Literatur

  1. Atee M et al.: Pain in Dementia: Prevalence and Association With Neuropsychiatric Behaviors. J Pain Symptom Manage 2021; https://doi.org/10.1016/j.jpainsymman.2020.10.011