Chronische Schmerzen – Prävention
Die Prävention von Schmerzen ist ein wichtiger Schwerpunkt der klinischen Schmerzforschung.
Die Schmerzprävention kann untergliedert werden in eine Primärprävention, Sekundärprävention und Tertiärprävention:
- Primärprävention dient der Vermeidung von Verletzungen oder Schmerzen.
- Sekundärprävention dient der Linderung bzw. Minimierung eines unvermeidbaren Schmerzes.
- Tertiärprävention hat die Aufgabe der Vermeidung bzw. Reduktion bestehender Folgen des chronischen Schmerzes (z. B. Funktionseinschränkungen, psychische Belastungen).
Ad 1.: Maßnahmen, die der Primärprävention dienen:
- Ergometrische Arbeitsplätze, Spielplätze etc.
- Schulungsmaßnahmen
- Impfungen
Ad 2.: Maßnahmen, die dazu dienen dass ein akuter Schmerz nicht zu einem chronischen Schmerz wird
- Bewältigungsstrategien
- Behandlung einer Erkrankung (z. B. Antibiotikatherapie)
- bei Kindern: behütende Verhaltensweisen der Eltern vermeiden, da diese bei Kindern mit chronischen Schmerzen mit höherer Schmerzintensität und Beeinträchtigung assoziiert sind [1]
- Psychotherapien zur Linderung von Angst und Schmerz
Ad 3.: Maßnahmen, die dazu dienen, dass die Folgen des chronischen Schmerzes gelindert werden:
- Psychotherapien (z. B. kognitive Verhaltenstherapie (KVT) mit Bewältigungsstrategien des Schmerzes)
- Beachte: Die positiven Effekte einer KVT bleiben im Follow-up nicht erhalten [3]. Von Kritikern wird die Evidenzqualität der Endpunkte (Schmerzintensität, Beeinträchtigung und psychische Belastung nach Therapie) allerdings als mäßig bewertet. Weitere Studien sind abzuwarten.
- Bei Kindern gibt es positive Studien zum Thema Psychotherapie und Senkung von Schmerzintensität und Beeinträchtigung, die auch im Follow-up in Bezug auf Reduktion der Beeinträchtigung erhalten geblieben sind [4, 5].
Literatur
- Donnelly TJ, Palermo TM, Newton-John TRO: Parent cognitive, behavioural, and affective factors and their relation to child pain and functioning in pediatric chronic pain: a systematic review and meta-analysis. Pain
- Harrison LE, Timmers I, Heathcote LC, Fisher E, Tanna V, Bans DST, Simons LE: Parent responses to their child’s pain: systematic review and meta-analysis of measures. J Pediatr Psychol 2020 Apr 1;45(3):281-298. doi: 10.1093/jpepsy/jsaa005.
- Williams ACC, Fisher E, Hearn L, Eccleston C: Psychological therapies for the management of chronic pain (excluding headache) in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Nov 14;11(11):CD007407.
- Fisher E, Law E, Dudeney J, Palermo TM, Eccleston C: Psychological therapies (remotely delivered) for the management of chronic and recurrent pain in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 2;4(4):CD011118.
- Fisher E, Law E, Dudeney J, Palermo TM, Stewart G, Eccleston C: Psychological therapies for the management of chronic and recurrent pain in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Sep 29;9(9):CD003968. doi: 10.1002/14651858.CD003968.pub5