Chronische Schmerzen – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch chronische Schmerzen mit bedingt sein können:
Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99)
- Suizidalität (Selbstmordgefährdung) – insb. bei Tumorpatienten
Kreislaufsystem (I00-I99)
- Apoplex (Schlaganfall) – bei generalisierten Schmerzen [7]
Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)
- Tinnitus (Ohrgeräusche; 64-144 %) [6]
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Angststörungen
- Demenz – bei generalisierten Schmerzen [7]
- Depressionen
- Insomnie (Schlafstörungen) – bis zu 80 % der Patienten mit chronischem Schmerz
Symptome und abnorme klinische und Laborparameter, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Kachexie (Auszehrung; sehr starke Abmagerung)
- Sturzneigung – bei Erwachsenen über 50 Jahre und Vorhandensein multilokulärer ("an mehreren Orten") Schmerzen fast verdoppelt gegenüber Gleichaltrigen ohne Schmerzen [5]
Weiteres
- Arbeits-/Erwerbsunfähigkeit
- Mortalitätsrisiko/Sterberisiko ↑ (fast 3-fach erhöht; u. a. wg. schlechter Ernährung, Übergewicht, Bewegungsarmut und Rauchen; hoher Opioidkonsum) [8]
- Nachlassen kognitiver Fähigkeiten (Patienten > 60 Jahre) [4]
- Soziale Isolation
Prognosefaktoren
- Schmerzchronifizierung wird wesentlich gefördert durch Störungen des Erlebens mit Angst und Depression. Für eine gelingende schmerzmedizinische Intervention ist deshalb die Erfassung der Biographie und Persönlichkeit des Patienten erforderlich.
- Präoperativer Opiatgebrauch stellt ein Risiko für chronifizierte postoperative Schmerzen dar [1]; ein Jahr später klagten noch ein Drittel der Operierten über eine OP-bezogene Schmerzproblematik [2].
- Tierexperimentelle Studien zeigen, dass ein akuter oder chronischer Schlafentzug möglicherweise die Schmerzempfindlichkeit erhöht [3].
Literatur
- Hina N et al.: Hyperalgesia induced by low-dose opioid treatment before orthopaedic surgery: An observational case-control study. Eur J Anaesthesiol, 2015. 32(4): p. 255-61.
- Fletcher D et al.: Chronic postsurgical pain in Europe: An observational study. Eur J Anaesthesiol, 2015. 32(10): p. 725-34.
- Alban CA et al.: Decreased alertness due to sleep loss increases pain sensitivity in mice. Nature Medicine (2017) doi:10.1038/nm.4329
- Whitlock E et al.: Association Between Persistent Pain and Memory Decline and Dementia in a Longitudinal Cohort of Elders. JAMA Intern Med, online 5. Juni 2017 doi:10.1001/jamainternmed.2017.1622
- Welsh VK et al.: Multisite pain and self-reported falls in older people: systematic review and meta-analysis Arthritis Research & Therapy 2019;21,67
- Ausland JHL et al.: Tinnitus and associations with chronic pain: The population-based Tromsø Study (2015–2016). PLoS ONE 16(3): e0247880; https://doi.org/10.1371/journal.pone.0247880
- Wang K, Liu H: Association between widespread pain and dementia, Alzheimer’s disease and stroke: a cohort study from the Framingham Heart Study Regional Anesthesia & Pain Medicine Published Online First: 16 August 2021. doi: 10.1136/rapm-2021-102733
- Vartiainen P et al.: Worse health-related quality of life, impaired functioning and psychiatric comorbidities are associated with excess mortality in patients with severe chronic pain. Eur J Pain 2022; https://doi.org/10.1002/ejp.1938