Brustschmerzen (Thoraxschmerz) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
  • Hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) oder Troponin I (hs-cTnI) – bei Verdacht auf Myokardinfarkt (Herzinfarkt); wenn hs-cTnT und EKG negativ, dann werden nur 1,5 % aller Myokardinfarkte übersehen [1]
  • D-Dimere – bei Verdacht auf Thrombose bzw. Lungenembolie

Laborparameter 2. Ordnung in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Blutgasanalyse (BGA), arterielle
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Bilirubin
  • Nierenparameter – Harnstoff und Kreatinin, ggf. Kreatinin-Clearance
  • Pankreasdiagnosik (Diagnostik der Bauchspeicheldrüse) – Amylase, Elastase und Lipase
  • Copeptin (Synonym: C-terminales proAVP, CT-proAVP; aus 39 Aminosäuren bestehendes glykosyliertes Peptid, das zusammen mit Vasopressin (auch als AVP oder Antidiuretisches Hormon bezeichnet wird; N: < 10 pmol(L; Hämodynamikmarker) [typischerweise erhöht bei hämodynamischer Instabilität)

Beachte: Bei akutem Thoraxschmerz ohne klinische Ischämiezeichen im EKG und normalem Troponintest gibt keinen Grund, zum Ausschluss eines akuten Koronarsyndroms (ACS) ein Koronar-CT (CCTA) und/oder einen Belastungstest zu machen [2].

Literatur

  1. Graff LG, Chern CH, Radford M: Emergency physicians’ acute coronary syndrome testing threshold and diagnostic performance: acute coronary syndrome critical pathway with return visit feedback [published Online First: 2014/07/26]. Crit Pathw Cardiol 2014;13:99-103. doi:10.1097/HPC.0000000000000021. 
  2. Hoffmann U et al.: Coronary CT Angiography versus Standard Evaluation in Acute Chest Pain. N Engl J Med 2012; 367:299-308July 26, 2012 doi: 10.1056/NEJMoa1201161