Armschmerzen – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Armschmerzen dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie bekannte Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems?
- Bestehen in Ihrer Familie erbliche Fehlbildungen (z. B. Halsrippe)?
Sozialanamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen oder belastenden Tätigkeiten ausgesetzt?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert (Oberarm, Unterarm, Schulter, Ellbogen, Handgelenk)?
- Wie würden Sie den Schmerz charakterisieren? Ist er stechend, dumpf, ziehend, brennend oder drückend?
- Wie haben die Beschwerden begonnen:
- Plötzlich oder langsam zunehmend?
- Nach einer Fehlbewegung oder Überlastung?
- Nach einem Unfall oder Sturz?
- Besteht eine bekannte Herzerkrankung (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Perikarditis (Herzbeutelentzündung))?
- Liegen entzündliche oder autoimmune Erkrankungen vor (z. B. Arteriitis temporalis, Polyarteriitis nodosa, Takayasu-Arteriitis)?
- Besteht eine bekannte neurologische Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Plexusneuritis, Neuritis nervi ulnaris, Karpaltunnelsyndrom)?
- Wodurch nimmt der Schmerz zu:
- Belastungsabhängig (Hinweise auf mögliche degenerative Veränderungen wie HWS-Spondylose, Bandscheibenprolaps)?
- In Ruhe?
- Nachts (mögliche entzündliche Ursache, z. B. Arthritis, rheumatoide Erkrankungen)?*
- Durch eine typische Bewegung?
- Bei beruflicher Tätigkeit?
- Beim Sport?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Liegt eine Bewegungseinschränkung des betroffenen Arms vor?
- Liegen weitere Symptome wie Sensibilitätsstörungen oder Lähmungserscheinungen des Arms vor (z. B. durch Thoracic-outlet-Syndrom, Pancoast-Tumor, Subclavian steal-Syndrom)?*
- Treten Symptome wie Kribbeln, Taubheitsgefühle oder Muskelschwäche auf (Hinweis auf Karpaltunnelsyndrom, Neuritis nervi ulnaris oder Plexusneuritis)?*
- Leiden Sie zusätzlich unter Brustschmerzen, Atemnot oder Herzrasen?*
- Besteht eine Schwellung des Arms oder eine auffällige Farbveränderung der Haut (Hinweis auf eine venöse oder arterielle Störung wie Subclavian steal-Syndrom, arterielle TOS oder tiefe Venenthrombose)?*
- Differenzierung nach Schmerzlokalisation:
- Oberarmschmerzen:
- Treten die Schmerzen nach Belastung oder Ruhestellung auf?
- Gibt es Hinweise auf Muskelrisse oder Sehnenentzündungen (z. B. Bizepssehnenentzündung)?
- Bestehen Schulterschmerzen mit Bewegungseinschränkung (mögliche Rotatorenmanschettenläsion)?
- Liegt eine Kalkschulter oder eine Tendinitis (Sehnenentzündung) vor?
- Unterarmschmerzen:
- Sind die Schmerzen belastungsabhängig oder in Ruhe vorhanden?
- Gibt es Anzeichen für ein Karpaltunnelsyndrom oder eine Neuritis des Nervus ulnaris?
- Besteht eine Sehnenscheidenentzündung oder ein Tennisarm (Epicondylitis lateralis)?
- Liegt eine Durchblutungsstörung im Bereich des Unterarms vor?
- Oberarmschmerzen:
Vegetative Anamnese
- Treiben Sie Sport? Wenn ja, welche Sportdisziplin(en) und wie oft pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems (z. B. Arthrose, Bandscheibenvorfälle, rheumatische Erkrankungen, Frozen Shoulder)?
- Internistische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Gicht, Gefäßerkrankungen, Angina pectoris, Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Aneurysma der Arteria subclavia)?
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose (MS), Karpaltunnelsyndrom (KTS), Neuritis nervi ulnaris, Plexusneuritis, Thoracic-outlet-Syndrom)?
- Haben Sie in der Vergangenheit Operationen am betroffenen Arm, an der Wirbelsäule oder in dessen Nähe gehabt?
Medikamentenanamnese
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Falls ja, welche?
- Nutzen Sie Schmerzmittel oder entzündungshemmende Medikamente zur Linderung der Beschwerden?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.