Analbeschwerden (Anorektale Schmerzen) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Analregion/Analkanal [Rötung?, Schwellung, Knoten?, Läppchen?, prolabiertes Gewebe?, prallelastischer Knoten perianal (meist stecknadelkopf- bis pflaumengroß), bläulich-rot; am Analrand oder im Analkanal?, Blut?, Ulkus im Anoderm (Geschwür im Bereich der Analschleimhaut)?]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) in Bezug auf die Sphinkterfunktion (Schließmuskelfunktion):
- in Ruhe und unter Kneifen den M. sphincter ani internus
- bei aktiver Anspannung die Puborektalschlinge, den M. sphincter ani externus sowie den Beckenboden und die Analkanallänge
Des Weiteren die Untersuchung der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation [anorektale Erkrankungen wie Tumoren, Anal- oder Rektumprolaps (Vorfall des Mastdarms) oder Rektozelen/Aussackung der Mastdarmvorderwand in die Scheide]
- Inspektion (Betrachtung)
- Krebsvorsorge
Untersuchungsbefunde und ihre Differentialdiagnosen
Befund | Differentialdiagnose |
Rötung |
|
Schwellung |
|
Knoten, Läppchen |
|
Prolabierte Gewebe |
|
Schwacher Sphinktertonus |
|
Verkrampfte Schließmuskulatur bzw. schmerzhafte Palpation |
|
Blut |
|
Schmerzen |
|
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie des Analekzems. (AWMF-Registernummer: 013 - 007), September 2019 Langfassung