Schlafstörungen durch Medikamente
Nachfolgend eine Liste von Medikamenten, die zu Schlafstörungen (Insomnie) führen können (Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht!):
- Alpha-2-Agonist (Tizanidin)
- Analgetika
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) bzw. NSAID (non steroidal anti inflammatory drugs) – Acetylsalicylsäure (ASS), Indometacin [Schlafstörung: +]
- Opioide [Schläfrigkeit: +]
- Antibiotika
- Chinolone (Cinoxacin, Ciprofloxacin Clioquinol, Danofloxacin, Difloxacin, Enrofloxacin, Fleroxacin, Flumequin, Gatifloxacin, Grepafloxacin, Ibafloxacin, Levofloxacin, Marbofloxacin, Moxifloxacin, Nalidixinsäure, Norfloxacin, Ofloxacin, Orbifloxacin, Oxolinsäure, Pipemidinsäure, Sarafloxacin, Sparfloxacin, Temafloxacin, Nadifloxacin)
- Antiarrhythmika
- Ic-Antiarrhythmika (Flecainid)
- Anticholinergika (Darifenacin, Solifenacin, Tolterodin) [Schläfrigkeit: +]
- Antidementiva (z. B. Piracetam)
- Antidepressiva [Beachte: Durchführung eines Gentests zur Antidepressivaauswahl]
- Noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NaSSA) – Mirtazapin
- Selektiver Dopamin- und Noradrenalin- (geringfügig auch Serotonin-) Wiederaufnahmehemmer (NDRI) – Bupropion
- Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) – Reboxetin, Viloxazin
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
- Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI) – Duloxetin, Venlafaxin
- Trizyklische Antidepressiva (TZA) – Amitriptylin, Amitriptylinoxid, Clomipramin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Opipramol, Nortriptylin, Trimipramin)
- Antihistaminika (Ketotifen)
- Antihypertensiva
- ACE-Hemmer [Schläfrigkeit: +]
- Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (AT-II-RB) [Schläfrigkeit: +]
- Betablocker, systemisch [Schlafstörung: +]
- Nicht selektive Betablocker (z. B. Carvedilol, Pindolol, Propranolol, Soltalol)
- Selektive Betablocker (z. B. Atenolol, Acebutolol, Betaxolol, Bisoprolol, Celiprolol, Nebivolol, Metoprolol)
- Clonidin [Schlafstörung: (+)]
- Methyldopa [Schläfrigkeit: +; Schlafstörung (+)]
- Antimalariamittel (Atovaquon, Chloroquin, Proguanil)
- Antiparkinsonmittel (Levodopa*, Pergolid, Pramipexol**)
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Atypische Antipsychotika (Neuroleptika) – Aripiprazol
- Antisympathikotonika (Alpha-Methyldopa)
- Asthmamedikamente (z. B. Theophyllin, β‑Sympathomimetika)
- α2-Rezeptoragonisten (Clonidin, Moxonidin)
- Betablocker, lokale (Betaxolol, Timolol)
- Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
- Diuretika
- Thiazide [Schlafstörung: +]
- kaliumsparende Diuretika [Schläfrigkeit: +]
- Hormone
- Dopaminagonisten (Prolaktinhemmer) – Bromocriptin, Cabergolin, Lisurid, Pramipexol, Ropinirol [Schläfrigkeit: (+)]
- Glucocorticoide/Steroide [Schlafstörung: +]
- Orale Kontrazeptiva (Non-REM-Schlafphase erhöht, Körpertemperatur erhöht) [Schlafstörungen besonders zu Beginn der Einnahme]
- Thyroxin
- MAO-Hemmer (Moclobemid, Tranylcypromin)
- Medikamente, die Koffein (z. B. Guarana) bzw. Theophyllin enthalten
- Monoklonale Antikörper – Pertuzumab, Trastuzumab
- mTOR-Inhibitoren (Everolimus, Temsirolimus)
- Multi-Tyrosinkinaseinhibitor (Vandetanib)
- Nikotin-Agonisten (Vareniclin)
- Opioidantagonisten (Nalmefen, Naltrexon)
- Phytotherapeutika (Ginseng)
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Psychotrope Substanzen/Psychostimulanzien wie Amphetamin und seine Derivate Ephedrin oder Pseudoephedrin; Methylphenidat (MPH); Modafinil
- Sedativa (Bromazepam, Oxazepam)
- Sympathomimetika (Etilefrin)
- Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib)
- Virostatika
- Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) – Efavirenz, Nevirapin, Rilpivirin
- Nukleosid-Analoga (Entecavir, Lamivudin, Telbivudin)
- Nukleosidanaloga (Aciclovir, Brivudin, Cidofovir, Famciclovir, Foscarnet, Ganciclovir, Valaciclovir)
- Zytokine (Interferon ß-1a, Interferon ß-1b, Glatirameracetat)
*In niedrigen Dosen verabreicht scheint Levodopa schlafanstoßend zu wirken, in höheren Dosen dagegen supprimierend.
**Eingeschränkte Verkehrstauglichkeit wg. plötzlicher Schlafattacken
Legende: + vorhanden; (+) gering vorhanden