Struma (Kropf) – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Struma (Kropf) hinweisen:
Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine Struma und werden oft zuerst bemerkt:
- Vergrößerung der Schilddrüse: Die Schilddrüse ist sichtbar oder tastbar vergrößert, häufig im Bereich des Halses (tritt bei ca. 70-80 % der Betroffenen auf).
Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:
- Dysphagie (Schluckstörung*): Schwierigkeiten beim Schlucken, oft durch Druck auf die Speiseröhre (ca. 20-30 % der Betroffenen)
- Stridor (pfeifendes Atemgeräusch*) oder Dyspnoe (Atemnot*): Durch Einengung der Luftröhre (ca. 10-20 % der Betroffenen)
- Tracheomalazie (Synonym: Säbelscheidenluftröhre): Erkrankung, welche durch eine Erschlaffung der Luftröhre gekennzeichnet ist; kann zu Atemproblemen führen (selten, tritt bei ca. 5 % der Betroffenen auf)
- Obere Einflussstauung (OES): Stauung der Venen des Kopfes und der oberen Gliedmaßen durch Kompression der Hohlvenen (ca. 10 % der Betroffenen)
- Rekurrensparese**: Lähmung des Stimmbandnervs (Nervus laryngeus recurrens), die zu Heiserkeit und Stimmverlust führen kann (ca. 10-15 % der Betroffenen)
- Horner-Syndrom**: Horner-Trias bestehend aus Pupillenverengung (Miosis), Herabhängen des oberen Augenlids (Ptosis) und ein scheinbar eingesunkener Augapfel (Pseudoenophthalmus) (selten, tritt bei ca. 5 % der Betroffenen auf)
- Herzhypertrophie (Kropfherz): Vergrößerung des Herzens aufgrund von beeinträchtigter Blutzirkulation im Brustkorb (ca. 5-10 % der Betroffenen)
- Pemberton-Zeichen: Ohnmachtsanfälle, Schwellung des Gesichts und oberer Einflussstauung der Halsvenen, die beim Heben der Arme auftreten (selten, tritt bei ca. 5 % der Betroffenen auf)
*Retrosternales (hinter dem Brustbein lokalisiert) bzw. retrotracheales (hinter der Luftröhre lokalisiert) Wachstum
**Rasch wachsender Knoten, Rekurrenzparese oder eine Horner-Symptomatik sind immer verdächtig für Schilddrüsenkrebs!
Weitere Hinweise
- Eine Struma bewegt sich beim Schlucken.
- Von einer sichtbaren Struma ist ab einem Volumen von ca. 40 ml auszugehen. Eine mechanische Beeinträchtigung der Trachea (Luftröhre) oder des Ösophagus/Speiseröhre (Tracheal- und/oder Ösophguskompression) liegt im chirurgischen Kollektiv in ca. 30-85 % der Patienten vor, bei scheinbar asymptomatischen Patienten!
Warnzeichen (red flags)
Nachfolgend Anhaltspunkte für das Vorliegen eines Karzinoms (Krebs):
- Anamnestische Angaben
- Positive Familienanamnese
- Alter < 14 Jahren oder > 70 Jahre
- Zustand nach Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Heiserkeit, Dysphagie (Schluckbeschwerden), Stridor (Atemgeräusch beim Ausatmen) und Husten
- Untersuchungsbefund: wachsende Knoten, harte Knoten; fehlende Schluckverschieblichkeit von Knoten oder Schilddrüse; vergrößerte zervikalen Lymphknoten (in der Halsregion)