Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Schilddrüsenkarzinoms (Schilddrüsenkrebs) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Schilddrüsenerkrankungen oder Tumorerkrankungen?
  • Gibt es in Ihrer Familie bekannte genetische Erkrankungen mit Relevanz für Schilddrüsenkarzinome (z. B. multiple endokrine Neoplasie Typ 2, familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom)?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Besteht eine Exposition gegenüber schädlichen Substanzen oder radioaktiver Strahlung?
  • Bestehen psychosoziale Belastungen oder chronischer Stress?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie einen derben, aber schmerzlosen Knoten im Bereich des Halses getastet? Hat dieser Knoten an Größe zugenommen?*
  • Hat sich die Haut in diesem Bereich verändert?
  • Haben Sie Schmerzen im Bereich des Nackens, des Kieferwinkels oder am Hinterkopf?
  • Leiden Sie unter Schluckstörungen oder Heiserkeit?*
  • Haben Sie Veränderungen im Bereich der Augen festgestellt (Lidsenkung, Pupillenverengung, Zurücksinken des Augapfels)?*
  • Haben Sie im Halsbereich Lymphknotenvergrößerungen bemerkt?*
  • Haben Sie vermehrtes Schwitzen festgestellt?
  • Bestehen Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder vermehrte Nervosität?*
  • Bestehen Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall oder Verstopfung?
  • Wie lange bestehen diese Symptome schon?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig?
  • Haben Sie eine plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme bemerkt? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Hat sich Ihr Appetit in letzter Zeit verändert?
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit? Wie viel trinken Sie täglich?
  • Ernähren Sie sich bewusst jodarm oder jodreich?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Schilddrüsenerkrankungen?
    • Andere Tumorerkrankungen?
    • Autoimmunerkrankungen, insbesondere Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow?
  • Haben Sie bereits operative Eingriffe an der Schilddrüse oder am Hals hinter sich?
  • Haben Sie sich in der Vergangenheit einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich unterzogen?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen ein (z. B. Levothyroxin (L-Thyroxin), Thyreostatika)?
  • Nehmen Sie GLP-1-Agonisten wie Dulaglutid, Exenatid, Semaglutid, Liraglutid oder Lixisenatid ein? Es gibt Hinweise darauf, dass bei Typ-2-Diabetes-Patienten unter einer solchen Therapie nach 1-3 Jahren ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkarzinome bestehen könnte [1].

Umweltanamnese

  • Besteht eine berufliche oder private Exposition gegenüber Strahlung oder toxischen Substanzen (z. B. radioaktive Isotope, Schwermetalle)?
  • Haben Sie in einer Region mit endemischem Jodmangel gelebt?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Faillie JL et al.: GLP-1 Receptor Agonists and the Risk of Thyroid Cancer Diabetes Care 2023;46(2):384-390 https://doi.org/10.2337/dc22-1148