Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) – Medikamentöse Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Überprüfung der Dauermedikation wg. möglicher Auswirkung auf die vorhandene Krankheit
Akute Thyreoiditis
Therapieziel
Eliminierung der Erreger
Therapieempfehlungen
- Antibiose (Antibiotikatherapie), ggf. Anpassung der Antibiose nach Erhalt des Resistogramms
Thyreoiditis de Quervain (subakute Thyreoiditis)
Therapieziele
- Analgesie (Schmerzlinderung)
- ggf. Wiederherstellung einer Euthyreose
Therapieempfehlungen
- Antiinflammation (Entzündungshemmung)
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) – bei akuter Symptomatik Analgesie (Analgetika/Schmerzmittel) bedarfsorientiert
- Glucocorticoide (bei akuten Schüben für wenige Wochen bis Monat; ggf. als Langzeittherapie niedrigdosiert) – bei starken lokalen Beschwerden
- ggf. Betablocker [Thyreostatika (Medikamente, die die Schilddrüsenfunktion hemmen) sind nicht indiziert]
- ggf. L-Thyroxinsubstitution wegen einer persistierenden Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) auf Dauer (2-5 (-15% % der Fälle); siehe dazu unter Hypothyreose/medikamentöse Therapie
Hashimoto-Thyreoiditis
Therapieziel
- Wiederherstellung einer euthyreoten Stoffwechsellage (normale Schilddrüsenfunktion)
Therapieempfehlungen
- S. u. dem Krankheitsbild "Hashimoto-Thyreoiditis"
Postpartum-Thyreoiditis (PPT; postpartale Thyreoiditis)
- Bei ausgeprägten Beschwerden symptomatische Behandlung der Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) mit Betablockern
- Levothyroxin, d.h. Thyroxin (T4) bei manifester Hypothyreose/Schilddrüsenunterfunktion (sehr selten) s. u. Hypothyreose/Medikamentöse Therapie")