Nebenschilddrüsenüberfunktion (Hyperparathyreoidismus) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Hyperparathyreoidismus.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die häufig vorkommen?
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Welche Symptome/Beschwerden (z. B. Flankenschmerzen/Schmerzen in der Nierengegend) sind Ihnen aufgefallen?
- Falls Harn/-Nierensteine bekannt sind: Hatten Sie einen spontanen Steinabgang (Harnsteine/Nierensteine)?
- Haben Sie Oberbauchbeschwerden?
- Leiden Sie unter Übelkeit bzw. Erbrechen?
- Leiden Sie unter Knochenschmerzen? Hatten Sie in letzter Zeit Knochenbrüche?
- Sind Sie in letzter Zeit häufig müde oder antriebslos?
- Fühlen Sie sich häufig depressiv verstimmt?
- Leiden Sie unter Konzentrationsschwierigkeiten?
- Leiden Sie unter Muskelschwäche?
- Haben Ihre Reflexe abgenommen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Hat sich Ihre Verdauung verändert? Haben Sie häufig Durchfall oder Verstopfung?
- Haben Sie vermehrt Durst?
- Müssen Sie vermehrt Wasserlassen?
- Trinken Sie regelmäßig Alkohol?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen (Anorexia nervosa (Magersucht), Hypertonie (Bluthochdruck), Nierenerkrankungen, Darmerkrankungen, Lebererkrankungen)
- Operationen
- Allergien
- Schwangerschaften
- Umweltanamnese
Medikamentenanamnese
- Antiepileptika
- Lithium – Medikament, welches bei bipolarer Erkrankung (manisch-depressive Erkrankung) zur Phasenprophylaxe eingesetzt wird
- Thiazide (Diuretika (entwässernde Medikamente))