Nebenschilddrüsenüberfunktion (Hyperparathyreoidismus) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Hyperparathyreoidismus.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Hyperparathyreoidismus oder anderen Erkrankungen der Nebenschilddrüsen?
  • Leiden Angehörige an Osteoporose (Knochenschwund), Nierensteinen oder anderen metabolischen Erkrankungen?
  • Gibt es bekannte genetische Syndrome, die mit Hyperparathyreoidismus in Verbindung stehen (z. B. Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 oder 2)?

Sozialanamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie regelmäßig körperlichen Belastungen oder potenziell schädlichen Substanzen ausgesetzt?
  • Sind Sie arbeitslos oder planen Sie, aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente zu gehen?
  • Bestehen psychosoziale Belastungen, die sich auf Ihr Wohlbefinden auswirken könnten?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie Flankenschmerzen oder Schmerzen in der Nierengegend?*
  • Sind bei Ihnen Harn- oder Nierensteine bekannt? Falls ja, hatten Sie einen spontanen Steinabgang?
  • Haben Sie Oberbauchbeschwerden oder Verdauungsstörungen?
  • Leiden Sie unter Übelkeit oder Erbrechen?
  • Haben Sie vermehrt Knochenschmerzen? Hatten Sie in letzter Zeit Knochenbrüche ohne adäquates Trauma?*
  • Sind Sie in letzter Zeit häufig müde oder antriebslos?
  • Fühlen Sie sich depressiv verstimmt oder leiden Sie unter Stimmungsschwankungen?*
  • Haben Sie Konzentrationsschwierigkeiten oder Gedächtnisprobleme?*
  • Leiden Sie unter Muskelschwäche oder Muskelkrämpfen?*
  • Haben Ihre Reflexe nachgelassen?*
  • Hat sich Ihre Verdauung verändert? Leiden Sie häufiger unter Durchfall oder Verstopfung?
  • Haben Sie in letzter Zeit vermehrt Durst?
  • Müssen Sie vermehrt Wasserlassen?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie ungewollt Gewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Anorexia nervosa (Magersucht)?
    • Hypertonie (Bluthochdruck)?
    • Chronische Nierenerkrankungen?
    • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)?
    • Lebererkrankungen?
    • Osteoporose oder andere Knochenerkrankungen?
  • Hatten Sie bereits Operationen an der Schilddrüse oder Nebenschilddrüsen?
  • Bestehen bekannte Allergien?
  • Besteht eine aktuelle oder frühere Schwangerschaft?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie Medikamente ein, die den Calcium- oder Phosphatstoffwechsel beeinflussen können, insbesondere:
    • Antiepileptika?
    • Lithium (bei bipolarer Erkrankung zur Phasenprophylaxe)?
    • Thiazid-Diuretika (entwässernde Medikamente)?
    • Langfristige Kortisontherapie?
    • Vitamin-D- oder Calcium-Präparate?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.