Morbus Basedow – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Morbus Basedow dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufig Schilddrüsenerkrankungen (z. B. Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis)?
  • Haben Familienmitglieder eine Hyper- bzw. Hypothyreose (Schilddrüsenüber- bzw. unterfunktion)?
  • Sind Autoimmunerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus Typ 1, rheumatoide Arthritis) in Ihrer Familie bekannt?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Gibt es berufsbedingte Belastungen, die mit Stress oder erhöhtem Jodkonsum (z. B. in der Lebensmittelindustrie oder Medizin) zusammenhängen?
    • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
  • Sind Sie arbeitslos?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen aufgrund Ihrer familiären Situation?
  • Haben Sie in letzter Zeit eine größere Stressbelastung erlebt (z. B. Arbeitsplatzwechsel, familiäre Konflikte, chronischer Stress)?

Aktuelle Anamnese / Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Hormonelle und metabolische Symptome:
    • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt an Körpergewicht verloren? Falls ja, wie viel und über welchen Zeitraum?
    • Haben Sie eine vermehrte Wärmeintoleranz oder schwitzen Sie ungewöhnlich stark?
    • Fühlen Sie sich häufig innerlich unruhig, gereizt oder nervös?
    • Leiden Sie unter Hyperaktivität oder einer erhöhten körperlichen Unruhe?
    • Haben Sie Schlafstörungen? (Schlaflosigkeit, häufiges Erwachen in der Nacht)
    • Leiden Sie unter verstärktem Durstgefühl oder Heißhungerattacken?
  • Herz-Kreislauf-Symptome:
    • Haben Sie Herzrasen oder spüren Sie Ihr Herz unregelmäßig schlagen (Herzstolpern)?
    • Erleben Sie anfallsweise Blutdruckschwankungen?*
    • Kommt es zu Zittern, insbesondere der Hände?
  • Magen-Darm-Beschwerden:
    • Haben Sie vermehrt Durchfälle oder weichen Stuhl?
    • Leiden Sie unter Übelkeit, Erbrechen oder Appetitveränderungen?
    • Ist Ihnen eine vergrößerte Schilddrüse (Struma) aufgefallen oder haben Sie ein Druckgefühl am Hals?
    • Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken oder das Gefühl, dass Ihr Hals geschwollen ist?
  • Haut- und Haarveränderungen:
    • Wie ist Ihre Hautbeschaffenheit (trocken, feucht, warm, kühl, geschwollen, teigig)?
    • Ist Ihnen eine verstärkte Hautrötung oder eine Verdickung der Haut, insbesondere an den Schienbeinen, aufgefallen?
    • Haben Sie vermehrten Haarausfall bemerkt?*
  • Augenbeschwerden:
    • Haben Sie ein Fremdkörpergefühl in den Augen oder ist Ihr Tränenfluss gesteigert?
    • Treten Ihre Augäpfel hervor oder wurde dies von anderen bemerkt?*
    • Haben Sie verschwommenes Sehen oder Doppelbilder?*
    • Sind Ihre Augen besonders lichtempfindlich oder schmerzen sie?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Wie sehen Ihre Ernährungsgewohnheiten aus?
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Nehmen Sie übermäßig viel Jod auf? (z. B. durch Seefisch, jodiertes Speisesalz, Nahrungsergänzungsmittel, Algenprodukte)
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Haben Sie bekannte hormonelle Störungen (z. B. andere Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Nebenniereninsuffizienz)?
    • Bestehen bekannte Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Zöliakie, Typ-1-Diabetes)?
    • Wurde bei Ihnen in der Vergangenheit eine Hyper- oder Hypothyreose (Schilddrüsenüber-/unterfunktion) diagnostiziert?
    • Haben Sie bereits eine Struma oder Knoten in der Schilddrüse?
  • Operationen:
    • Wurde bei Ihnen eine Schilddrüsenoperation durchgeführt? Falls ja, wann und aus welchem Grund?
    • Haben Sie eine Radiojodtherapie oder eine Bestrahlung im Halsbereich erhalten?
  • Wurden Sie in der Vergangenheit im Hals- oder Brustbereich bestrahlt?
  • Sind Sie aktuell schwanger oder haben Sie vor Kurzem entbunden?
  • Hatten Sie in der Schwangerschaft Schilddrüsenprobleme?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie aktuell Medikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung (z. B. Thyreostatika, Levothyroxin)?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Medikamente mit hohem Jodgehalt eingenommen (z. B. Amiodaron, jodhaltige Kontrastmittel, Algentabletten, Desinfektionsmittel mit Jod)?
  • Haben Sie eine Behandlung mit Alemtuzumab erhalten (bei multipler Sklerose), die eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) ausgelöst haben könnte?
  • Nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Präparate ein, die Jod enthalten?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.