Morbus Bechterew – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Morbus Bechterew mit bedingt sein können:
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Akute anteriore Uveitis (Entzündung der mittleren Augenhaut, die aus der Aderhaut (Choroidea), dem Strahlenkörper (Corpus ciliare) und der Regenbogenhaut (Iris) besteht), Iridozyklitis/Entzündung von Regenbogenhaut (Iris) und Ziliarkörper)
- Glaukom (grüner Star)
- Katarakt (grauer Star)
Atmungssystem (J00-J99)
- Lungenfibrose ‒ bindegewebiger Umbau der Lunge, der zu einer Funktionseinschränkung führt
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Amyloidose – extrazelluläre ("außerhalb der Zelle") Ablagerungen von Amyloiden (abbauresistente Proteine), die u. a. zu einer Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), Neuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems) und Hepatomegalie (Lebervergrößerung) führen können.
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Psoriasis (Schuppenflechte) – ist häufig mit dem Morbus Bechterew vergesellschaftet
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Akutes Koronarsyndrom (AKS; acute coronary syndrome, ACS) [2] – Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das von der instabilen Angina pectoris ("Brustenge"; plötzlich auftretender Schmerz in der Herzgegend mit inkonstanter Symptomatik) bis zu den beiden Hauptformen des Myokardinfarkts (Herzinfarkt), dem Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) und dem ST-Hebungsinfarkt (STEMI), reicht
- Aortenklappeninsuffizienz [3] ‒ Herzklappenfehler, der zum mangelhaften Schluss der Aortenklappe des Herzens führt
- "aortic bump" (fibrotische Struktur am vorderen Mitralsegel) [3]
- Aortitis [3] (Entzündung der Aorta)
- Apoplex (Schlaganfall) [1, 2]
- Erregungsleitungsstörungen (AV-Block II° und III°); ventrikuläre Extrasystolen (weniger charakteristisch) [3]
- Koronare Herzkrankheit (KHK; Herzkranzgefäßerkrankung) [3]
- Linksventrikuläre (“die linke Herzkammer betreffend“) Funktionsstörungen und Linksherzinsuffizienz (Linksherzschwäche) [3]
- Mitralinsuffizienz (weniger charakteristisch) [3] ‒ Herzklappenfehler, der zum mangelhaften Schluss der Mitralklappe des Herzens führt
- Myokardfibrose
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt) [1]
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Morbus Crohn – chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED); verläuft meist in Schüben und kann den gesamten Verdauungstrakt befallen; charakterisierend ist der segmentale Befall der Darmmukosa (Darmschleimhaut), das heißt es können mehrere Darmabschnitte befallen sein, die durch gesunde Abschnitte voneinander voneinander getrennt sind. (häufig mit dem Morbus Bechterew vergesellschaftet)
- Parodontitis – entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodont) (ca. siebenfach höheres Risiko)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Osteoporose (Knochenschwund)
- Sekundäre Muskelverspannung
- Versteifung der Wirbelsäule
- Wirbelsäulenfraktur (Wirbelsäulenbruch), ggf. mit Rückenmarksverletzung
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Cauda-equina-Syndrom (Cauda-equina-Kompressions-Syndrom) – damit wird eine Kombination mehrerer neurologischer Ausfallsstörungen bezeichnet, die auf einer massiven Quetschung der Cauda equina (Ansammlung intradural verlaufender Spinalnerven am Ende des Rückenmarks) beruhen
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Frühgeburt (6,3 Prozent versus 4,3 Prozent) [4]
- Präeklampsie – Auftreten einer Hypertonie/Bluthochdruck und Proteinurie/erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin in der Schwangerschaft (3,9 Prozent versus 2,8 Prozent) [4]
Symptome und abnorme klinische und Laborparameter, anderenorts nicht klassifiziert (R00-R99)
- Schmerzen
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Nephropathie (Nierenschäden), die vor allem durch die Amyloidablagerungen bedingt sind
- Prostatitis (Prostataentzündung)
Literatur
- Mathieu S, Pereira B, Soubrier M Cardiovascular events in ankylosing spondylitis. An updated meta-analysis Published Online: October 17, 2014 doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.semarthrit.2014.10.007
- Karin Bengtsson et al.: Are Ankylosing Spondylitis, Psoriatic Arthritis and Undifferentiated Spondylarthritis Associated with an Increased Risk of Cardiovascular Disease? 2015 ACR/ARHP Annual Meeting. Abstract number: 1057
- Lautermann D, Braun J: Ankylosing spondylitis – cardiac manifestations. Clin Exp Rheumatol 2002; 20 (6 Suppl 28): S11-5
- Morin M et al.: Temporal trends in adverse pregnancy outcomes in axial spondyloarthritis in Sweden: a cohort study Lancet Rheumatology January 30, 2023 doi:https://doi.org/10.1016/S2665-9913(23)00001-2