Tinnitus – Differentialdiagnosen
Die nachfolgenden Differentialdiagnosen beziehen sich auf die ursächlichen Erkrankungen, nicht auf das Symptom Tinnitus.
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Anämie (Blutarmut)
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Thyreotoxikose – Schilddrüsenüberfunktion mit exzessiver Hormonproduktion
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Gefäßerkrankungen wie Anomalien der Hirngefäße: Aneurysmen, AV-Shunts, durale arteriovenöse Malformationen (DAVF; zumeist aus der A. carotis externa, und intrakraniellen venösen Sinus oder Venen) etc. (pulssynchroner Tinnitus)
Beachte: Jeder Shunt zwischen Arterie und Vene kann ein pulssynchrones Ohrgeräusch hervorrufen. - Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Borreliose
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Zervikalsyndrom – Syndrom der Halswirbelsäule mit Nervenkompression/-schädigung
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Akustikusneurinom (AKN) – gutartiger Tumor, der von den Schwanńschen Zellen des vestibulären Anteils des VIII. Hirnnerven, dem Hör- und Gleichgewichtsnerven (Nervus vestibulocochlearis), ausgeht und im Kleinhirnbrückenwinkel oder im inneren Gehörgang gelegen ist. Das Akustikusneurinom ist der häufigste Kleinhirnbrückenwinkeltumor. Mehr als 95 % aller AKN sind einseitig. Bei Vorliegen von Neurofibromatose Typ 2 tritt das Akustikusneurinom hingegen typischerweise beidseitig auf.
Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)
- Chronische Lärmschwerhörigkeit
- Gehörgangsverschluss durch Cerumen obturans (Cerumen; Ohrenschmalz) oder Fremdkörper (→ Hörminderung)
- Hörsturz – akute Hörminderung
- Knalltrauma
- Morbus Menière – Innenohrerkrankung mit Schwindel
- Myoklonien (Zuckungen) der Mittelohrmuskulatur
- Offene Tuba auditiva – Verbindung zwischen Ohr und Nase, die normalerweise durch Schleimhaut verschlossen ist
- Otitis media (Mittelohrentzündung) – hier insbesondere die eitrige und seröse Otitis media nach chronischen Infektionen
- Otosklerose – zunehmende Schwerhörigkeit durch Knochenumbauprozesse
- Pulssynchrone Ohrgeräusche (pulssynchroner Tinnitus)
- arterielle Ursachen (Atherosklerose/Arteriosklerose, Dissektion, fibromuskuläre Dysplasie)
- arteriovenöse Fisteln und gefäßreiche Tumoren an der Schädelbasis
- venöse Ursachen (intrakranielle Hypertension und anatomische Normvarianten basaler Venen und Sinus)
- Presbyakusis (Altersschwerhörigkeit)
- Trommelfellperforation – (Trommelfellriss; z. B. Verletzung durch Fremdkörper, in ca. zwei Drittel der Fälle durch Wattestäbchen (Q-Tips); bei Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren in ca. einem Drittel der Fälle Traumata beim Wassersport (Tauchen oder Wasserskifahren))
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Depression
- Psychosomatische Erkrankungen
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Schädel-Hirn-Trauma (SHT) – Schädel-Hirn-Verletzungen
Weiteres
- Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – wie beispielsweise angeborene Zahnfehlstellung, Bruxismus (Zähneknirschen), einseitiges Kauen; Myoarthropathie des Kiefergelenkes
- Chronische Lärmbelastung (→ Hörminderung)
Medikamente
- Siehe unter "Ursachen" unter Medikamente