Morbus Menière – Klassifikation

Diagnostische Kriterien des Morbus Menière  des Internationalen Klassifikationskomitees der Bárány-Gesellschaft [11]:

  • Zwei oder mehr Episoden mit spontan aufgetretenem Schwindel [1, 2], jede von einer Dauer zwischen 20 Minuten und 12 Stunden [3].
  • Audiometrisch nachgewiesene sensorineurale Hörminderung im niedrigen bis mittleren Frequenzbereich [4, 5] in einem Ohr, das das betroffene Ohr definiert bei wenigsten einer Untersuchung vor, während oder nach einer Schwindelepisode [6,7].
  • Fluktuierende Ohrsymptome (Hörminderung, Druckgefühl, Tinnitus (Ohrgeräusche)) im betroffenen Ohr [8].
  • Nicht besser erklärt durch eine andere Erkrankung [9].

Wahrscheinlicher M. Menière:

  • Zwei oder mehr Episoden mit Dreh- oder Schwankschwindel, Dauer 20 Minuten bis 24 Stunden
  • Fluktuierende Ohrsymptome (Hörminderung, Druckgefühl oder Tinnitus (Ohrgeräusche) im betroffenen Ohr) [1]
  • Nicht besser erklärt durch andere Erkrankungen [2]

Alternativ siehe Kriterien der AAO-HNS von 1995 [10].

Literatur

  1. Rauch SD, Merchant SN, Thedinger BA: Menière’s syndrome and endolymphatic hydrops: double-blind temporal bone study. Ann Otol Rhinol Laryngol 1989 Nov;98(11):873-83.
  2. Merchant SN, Adams JC, Nadol JB: Pathophysiology of Menière’ syndrome are symptoms caused by endolymphatic hydrops? Otol Neurotol 2005 Jan;26(1):74-81.
  3. Bisdorff A, von Brevern M, Lempert T, Newman-Toker D: Committee for the Classification of Vestibular Disorders of the Bárány Society (2009) Classification of vestibular symptoms: towards an international classification of vestibular disorders. J Vestib Res 2009;19(1-2):1-13.  doi: 10.3233/VES-2009-0343
  4. Lempert T et al.: Vestibular migraine: diagnostic criteria. J Vestib Res 2012;22(4):167-72. doi: 10.3233/VES-2012-0453.
  5. Committee on Hearing Equilibrium: Guidelines for the diagnosis and evaluation of therapy in Menière’s disease. Otolaryngol Head Neck Surg 1995 Sep;113(3):181-5.
  6. Perez-Garrigues H et al.: Time course of episodes of definitive vertigo in Menière’s disease. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 2008 Nov;134(11):1149-54. doi: 10.1001/archotol.134.11.1149.
  7. Nabi S, Parnes LS: Bilateral Ménière’s disease. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 2009 Oct;17(5):356-62. doi: 10.1097/MOO.0b013e3283304cb3.
  8. Lopez-Escamez JA, Viciana D, Garrido-Fernandez P: Impact of bilaterality and headache on health-related quality of life in Menière’s disease. Ann Otol Rhinol Laryngol 2009 Jun;118(6):409-16.
  9. Belinchon A, Perez-Garrigues H, Tenias JM, Lopez A: Hearing assessment in Menière’s disease. Laryngoscope 2011 Mar;121(3):622-6. doi: 10.1002/lary.21335. Epub 2011 Feb 8.
  10. American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Foundation: Committee on hearing and equilibrium guidelines for the diagnosis and evaluation of therapy in Meniere’s disease. Otolaryngol Head Neck Surg 1995 Sep;113(3):181-5.
  11. Lopez-Escamez JA et al.: M. Menière: Diagnostische Kriterien des Internationalen Klassifikationskomitees der Bárány-Gesellschaft. Zeitschrift HNO Ausgabe 11/2017