Hörverlust (Hypakusis) – Klassifikation
Einteilung der Schwerhörigkeit (Hypakusis) nach dem Schweregrad (WHO) inkl. klinischer Empfehlungen
Grad der Schwerhörigkeit |
Mittler Hörverlust (im Reintonaudigramm*) |
Klinischer Befund |
Klinische Empfehlung |
Grad 0 (normalhörig) |
25 dB oder besser |
Patient kann Flüstersprache hören (keine oder nur leichte Probleme bei der Kommunikation) |
Verlaufskontrolle; bei Schallleitungsschwerhörigkeit OP-Indikation überprüfen |
Grad I (geringgradige Schwerhörigkeit) |
26-40 dB |
Umgangssprache wird 1 m vor dem Ohr verstanden | Hörgerät ggf. empfehlenswert; bei Schallleitungsschwerhörigkeit bzw. kombinierter Schwerhörigkeit ggf. operative Versorgung |
Grad II (mittelgradige Schwerhörigkeit) |
41-60 dB | Lautes Sprechen wird 1 m vor dem Ohr verstanden | Hörgerät empfehlenswert; bei Schallleitungsschwerhörigkeit bzw. kombinierter Schwerhörigkeit ggf. operative Versorgung |
Grad III (hochgradige Schwerhörigkeit) |
61-80 dB |
Einige Worte werden bei sehr lautem Sprechen auf dem besseren Ohr verstanden | Hörgerät erforderlich! Falls kein Hörgerät möglich ist, Überprüfung, ob andere Hörsysteme (z. B. implantierbares Hörgerät oder Cochlea-Implantat) infrage kommen; unterstützend ggf. Lippenlesen und Zeichensprache |
Grad IV (Hörreste oder Taubheit) |
≥ 81 dB | Keinerlei Sprachverständnis bei maximaler Lautstärke | Hörgerätetrageversuch; bei Scheitern besteht in der Regel die Indikation zur Cochlea-Implantaton; unterstützend ggf. Lippenlesen und Zeichensprache |
*Für den mittleren Hörverlust werden für jedes Ohr getrennt die Mittelwerte des Hörverlustes ermittelt. Dabei werden folgende Frequenzen untersucht: 500 Hz, 1.000 Hz, 2.000 Hz und 4.000 Hz.
Literatur
- www.who.int/pbd/deafness/hearing_impairment_grades/en/index.html