Wassereinlagerungen (Ödeme) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Ödems (Wassereinlagerung) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Leiden Sie unter Schwellung und Umfangszunahmen von Gliedmaßen?
- Haben Sie weitere Schwellungen außerhalb der Gliedmaße feststellen können?
- Haben Sie in den geschwollenen Körperarealen ein Spannungsgefühl?
- Haben Sie weitere Beschwerden wie:
- Luftnot bei Belastung oder Ruhe*
- Abnahme der Leistungsfähigkeit
- vermehrtes Wasserlassen in der Nacht
- nächtlicher Husten
- bläuliche Hautfarbe
- Gewichtszunahme
- Magenbeschwerden
- Appetitlosigkeit
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Hat sich Ihr Körpergewicht ungewollt verändert?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser davon pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Stoffwechselerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Tumorerkrankungen)
- Operationen
- Allergien
- Schwangerschaften
Medikamentenanamnese
- ACE-Hemmer (angioneurotisches Ödem; Inzidenz(Häufigkeit von Neuerkrankungen): ca. 1 %; Mortalität (Sterberate): 1 %) – Benazepril, Captopril, Cilazapril, Enalapril, Fosinopril, Lisinopril, Moexipril, Peridopril, Quinapril, Ramipril, Spirapril
- Alpha-1-Rezeptorenblocker (Prazosin)
- Analgetika
- Antirheumatika (NSAR), nicht-steroidale (Acetylsalicylsäure (ASS), Diclofenac, Indometacin, Ibuprofen, Meloxicam, Piroxicam)
- Selektive Cox-2-Hemmer (Coxibe) – Celecoxib, Etoricoxib
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Indaceterol, Olodaterol, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin
- Calciumantagonisten (vor allem Substanzen vom Dihydropyridin-Typ/Nifedipin-Typ (Amlodipin, Lercanidipin, Nifedipin, Nitrendipin); zweite und dritte Generation wie Lercanidipin sind besser verträglich)
- Diuretika – vor allem Schleifendiuretika wie Furosemid und Torasemid, die Beinödeme auslösen können
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (Endothelinrezeptorantagonisten) – Bosentan
- Hormone
- Androgene (Testosteron, Testosteronenantat, Testosteronundecaonat)
- Gestagene (Etonogestrel, Desogestrel, Dienogest, Levonorgestrel, Medroxyprogesteronacetat, Medrogeston, Norelgestromin, Norethisteron)
- Glucocorticoide (Cortison, Dexamethason, Prednisolon, Prednison)
- Kontrazeptiva (Östrogen-Gestagen-Kombination)
- Östrogene (Ethinylestradiol, Estradiol)
- Wachstumshormon (Somatotropes Hormon (STH), Human Growth Hormone (hGH), Growth Hormone (GH), Wachstumshormon (WH), Somatropin (INN))
- Immunsuppressiva (Thalidomid)
- Interleukin-2 (IL-2), auch als T-Zell-Wachstumsfaktor (engl. T-cell growth factor, TCGF) bezeichnet
- Monoklonale Antikörper – Pertuzumab, Trastuzumab
- Psychopharmaka – atypische Neuroleptika, Lithium, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva
- Thionamide (Carbimazol, Propylthiouracil, Thiamazol)
- Vasodilatoren (Dihydralazin, Minoxidil)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)