Übermäßiger Durst (Polydipsie) – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Elektrolyte – Calcium, Kalium, Natrium
- Schilddrüsenparameter – TSH
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, ggf. Kreatinin-Clearance
- Aldosteron-Bestimmung – bei Verdacht auf Conn-Syndrom
- Dexamethason-Test – bei Verdacht auf Cushing-Syndrom
- Serum- und Urinosmolalität (jeweils 20 ml des 2 Stunden-Urins über die Versuchszeit) – bei Verdacht auf kompletten oder partiellen zentralen Diabetes insipidus* [Material: Natrium, ggf. ADH (antidiuretisches Hormon)]
- Copeptin (wird zusammen mit dem antidiuretischen Hormon Arginin-Vasopressin (AVP) von der Neurohypophyse freigesetzt) – zur Diagnostik eines zentralen Diabetes insipidus bzw. zur Unterscheidung einer primären Polydipsie von einem partiellen Diabetes insipidus
Testverfahren: Der Patient erhält zuvor eine hypertone Kochsalzlösung infundiert (= hypertone Salzlösungsinfusionstest), bis die Natriumkonzentration auf mindestens 150 mmol/l angestiegen ist [1].
Interpretation:- Gesunder Patient (bzw. solcher mit primärer Polydipsie): Anstieg von Copetin und AVP, da der Körper versucht, die Plasmaosmolalität durch eine vermehrte Wasserückresorption der Nieren zu normalisieren.
- Patienten mit zentralem Diabetes insipidus: Copetin-Werte bleiben wegen Resorptionsstörung niedrig
* Zur Differentialdiagnose bei Polydipsie und Polyurie bei Verdacht auf Diabetes insipidus ist ein Durstversuch (Zwei-Stufen-Test) indiziert. Weitere Informationen siehe dazu unter Labordiagnostik unter dem Subthema Nierendiagnostik.
Literatur
- Fenske W et al.: A Copeptin-Based Approach in the Diagnosis of Diabetes Insipidus. N Engl J Med 2018; 379:428-439 doi: 10.1056/NEJMoa1803760