Übermäßiger Durst (Polydipsie) – Differentialdiagnosen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus, PHA) – es handelt sich dabei um eine teilweise oder vollständig autonome Produktion des Steroidhormons Aldosteron, welches in der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde gebildet wird. Symptome: Hypokaliämie (Kaliummangel), Hypertonie (Bluthochdruck); bis zu 10 % der Patienten mit Hypertonie haben allerdings einen normokaliämischen (normales Kalium) Hyperaldosteronismus.
- Cushing-Syndrom – Erkrankung, bei der von der Hirnanhangsdrüse zu viel ACTH produziert wird, wodurch es zu einer vermehrten Stimulation der Nebennierenrinde und als Folge davon zu einer übermäßigen Cortisolproduktion kommt
- Dehydratation (Austrocknung)
- Diabetes insipidus (angeborene oder erworbene Krankheit, die durch eine vermehrte Urinausscheidung (Polyurie) und ein gesteigertes Durstgefühl mit Polydipsie (vermehrtem Trinken) charakterisiert ist):
- Diabetes insipidus centralis/ADH-Mangel – bedingt durch einen Mangel an dem antidiuretischen Hormon (ADH) wg. Ausfall der ADH-Produktion (partiell (teilweise) oder total; permanent oder transient (vorübergehend); wg. z. B. hypothalamohypophysärer Tumor, Schädel-Hirn-Trauma (SHT) etc.)
- Diabetes insipidus renalis/ADH-Resistenz (Synonym: nephrogener Diabetes insipidus; ICD-10 N25.1: Renaler Diabetes insipidus) – bedingt durch fehlendes oder ungenügendes Ansprechen der Nieren auf ADH (ADH-Konzentration ist normal bzw. sogar erhöht)
- Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
- Elektrolytstörungen, nicht näher bezeichnet (Hypercalcämie/Calciumüberschuss)
- Hypercalcämische Krise – starke Vermehrung des Blutcalciumspiegels
- Schilddrüsenerkrankungen, nicht näher bezeichnet
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Diarrhoe (Durchfall), nicht näher bezeichnet
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Lebererkrankungen, nicht näher bezeichnet
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Peritonitis (Bauchfellentzündung), akute – durch Flüssigkeitsverlust in die Bauchhöhle
- Pseudoperitonitis diabetica – Komplikation, die beim Diabetes mellitus auftreten kann und zu Bauchschmerzen, Erbrechen, Koma führen kann
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Psychogene Polydipsie – psychisch bedingter starker Durst ohne körperliche Ursache
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Fieber
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
- Nierenerkrankungen, nicht näher bezeichnet
Weiteres
- Alkoholgenuss
- Mundtrockenheit (s. a. unter "Mundtrockenheit durch Medikamente")
- Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme (z. B. durch Erbrechen)
Medikamente
- Antibiotika
- Gentamycin
- Tetracyclin
- Gentamycin
- Amphotericin B (Antimykotikum; Antipilzmittel)
- Anticholinergika (Polydipsie!) ‒ Wirkstoffgruppe, die die Wirkung des Transmitters Acetylcholin hemmt
- Chlorpromazin (Polydipsie!) ‒ Wirkstoff aus der Gruppe der Neuroleptika
- Diuretika – entwässernde Medikamente wie beispielsweise Furosemid
- Glibenclamid (orales Antidiabetikum)
- Lithium
- Thioridazin (Polydipsie!) ‒ Wirkstoff aus der Gruppe der Antipsychotika (Neuroleptika)