Übermäßiger Durst (Polydipsie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Polydipsie (übermäßiger Durst) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wie lange leiden Sie schon unter vermehrtem Durst?
- Wie viel Liter trinken Sie dabei durchschnittlich am Tag?
- Trinken Sie immer sehr viel, oder nur in bestimmten Situationen, wie z. B. nach Alkoholgenuss?
- Müssen Sie vermehrt Wasser lassen?
- Wie sieht der Urin aus? Konzentriert? Riecht er verändert?
- Müssen Sie während der Nacht die Wäsche wechseln?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollt an Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen und grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Stoffwechselerkrankungen, Infektionen, Nierenerkrankungen)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Antibiotika
- Gentamycin
- Tetracyclin
- Gentamycin
- Amphotericin B (Antimykotikum; Antipilzmittel)
- Anticholinergika (Polydipsie!) ‒ Wirkstoffgruppe, die die Wirkung des Transmitters Acetylcholin hemmt
- Chlorpromazin (Polydipsie!) ‒ Wirkstoff aus der Gruppe der Neuroleptika
- Diuretika – entwässernde Medikamente wie beispielsweise Furosemid
- Glibenclamid (orales Antidiabetikum)
- Lithium
- Thioridazin (Polydipsie!) ‒ Wirkstoff aus der Gruppe der Antipsychotika (Neuroleptika)