Übermäßiger Durst (Polydipsie) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Polydipsie (übermäßiger Durst) dar.

Familienanamnese

Soziale Anamnese

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wie lange leiden Sie schon unter vermehrtem Durst?
  • Wie viel Liter trinken Sie dabei durchschnittlich am Tag?
  • Trinken Sie immer sehr viel, oder nur in bestimmten Situationen, wie z. B. nach Alkoholgenuss?
  • Müssen Sie vermehrt Wasser lassen?
  • Wie sieht der Urin aus? Konzentriert? Riecht er verändert?
  • Müssen Sie während der Nacht die Wäsche wechseln?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie ungewollt an Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Ernähren Sie sich ausgewogen?
  • Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen und grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
  • Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Vorerkrankungen (Stoffwechselerkrankungen, Infektionen, Nierenerkrankungen)
  • Operationen
  • Allergien

Medikamentenanamnese

  • Antibiotika
    • Gentamycin
    • Tetracyclin
  • Amphotericin B (Antimykotikum; Antipilzmittel)
  • Anticholinergika (Polydipsie!) ‒ Wirkstoffgruppe, die die Wirkung des Transmitters Acetylcholin hemmt
  • Chlorpromazin (Polydipsie!) ‒ Wirkstoff aus der Gruppe der Neuroleptika
  • Diuretika – entwässernde Medikamente wie beispielsweise Furosemid
  • Glibenclamid (orales Antidiabetikum)
  • Lithium
  • Thioridazin (Polydipsie!) ‒ Wirkstoff aus der Gruppe der Antipsychotika (Neuroleptika)