Nierensteine (Nephrolithiasis) – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Nephrolithiasis (Nierensteine) hinweisen:

Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf Nierensteine und werden oft zuerst bemerkt:

  • Hämaturie (Blut im Urin): Tritt bei etwa 90 % der Betroffenen auf. Beachte: In etwa 10 % der Fälle fehlt jedoch Blut im Urin, was das Vorhandensein von Nierensteinen nicht ausschließt.
    • Mikrohämaturie: keine Verfärbung des Urins; nur im mikroskopischen Bild fallen Erythrozyten (rote Blutkörperchen) auf
    • Makrohämaturie: Rotfärbung des Urins
  • Wehenartige bzw. krampfartige Mittelbauch- und/oder Kreuzschmerzen (Nierenkolik; Ureterkolik (Harnleiterkolik)): Bei etwa 85-90 % der Betroffenen treten diese Schmerzen (auch als Nieren- oder Harnleiterkolik bezeichnet) auf und können bis hin zu starken Vernichtungsschmerzen führen.
  • Nausea (Übelkeit) und Emesis (Erbrechen): Diese Symptome begleiten bei etwa 60-70 % der Patienten die Nierenkolik.

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Akute Flankenschmerzen: Wellenförmige Schmerzen, die bei etwa 85 % der Patienten in die Leistenregion, Hoden, Penis oder Labien ausstrahlen können
  • Unruhe: Rastlosigkeit bei etwa 70-80 % der Patienten aufgrund der starken Schmerzen
  • Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) (bei etwa 40-50 % der Patienten)
  • Pollakisurie (häufiger Drang zum Wasserlassen, ohne vermehrtes Urinvolumen) (bei 40 % der Patienten)
  • Harnabflussstörung: Bei etwa 30-40 % der Betroffenen beobachtet
  • Meteorismus (Blähbauch): Tritt bei etwa 30-40 % der Betroffenen auf
  • Kollaps: Vertigo (Schwindel) und Ohnmachtsgefühl treten bei etwa 15 % der Patienten auf.
  • Bradykardie (ein langsamer Herzschlag (< 60 Schläge pro Minute)): Bei etwa 10-20 % der Patienten, meist als Reaktion auf die Kolikschmerzen
  • Obstipation (Verstopfung) (bei etwa 10 % der Betroffenen)
  • Bauchdeckenspannung: Bei weniger als 5 % der Patienten als Reflex auf starke Schmerzen

Harnsteine bei Kindern: siehe unten

Schmerzausstrahlung in Abhängigkeit von der Steinlokalisation

Steinlokalisation
Schmerzausstrahlung
Nierenbeckenkelchsystem + obere Harnleiterdrittel Mittelbauch + Rücken
Mittlere Harnleiterdrittel Leiste + Oberschenkelinnenseite
Distales (unteres) Harnleiterdrittel Hoden bzw. Labien (Schamlippen)

Nierensteine verhalten sich symptomlos, wenn sie ruhig in der Niere liegen. Erst beim Durchtritt durch Engstellen kann es zu Koliken kommen.

STONE-Score

Das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Uretersteinen (Harnleitersteinen) bei Patienten mit akutem Flankenschmerzen lässt sich mit dem STONE-Score mit hoher Zuverlässigkeit vorherzusagen.
Dieser neue Score soll die Sonographie (Ultraschall) ergänzen. Eine Computertomographie kann durch das positive Score-Ergebnis (s. u.) ggf. vermieden werden.

Die folgenden Parameter werden erfasst:

  • Geschlecht
  • Schmerzbeginn
  • Nausea (Übelkeit)/Erbrechen
  • Hämaturie (Blut im Urin)
  • Hautfarbe
Parameter   Punkte
Geschlecht    
Weiblich 0   
Männlich 2
Schmerzbeginn    
> 24 h 0
   
6-24 h 1
< 6 h 3
Übelkeit    
Keine 0    
Übelkeit 1
Erbrechen 2
Hämaturie    
Nein 0   
Ja 3
Hautfarbe    
Schwarz 0   
Weiß 3
Gesamt   0-13

Die Skala reicht von 0 bis 13 Punkten, die Einteilung erfolgt in drei Gruppen:

  • 0-5 Punkte ‒ niedriges Risiko
  • 6-9 Punkte ‒ mittleres Risiko
  • ≥ 10 Punkte ‒ hohes Risiko

Harnsteine bei Kindern [2]

  • Ca. ein Prozent aller Fälle einer Urolithiasis betreffen Kinder unter 18 Jahren.
  • Steinereignisse betreffen Mädchen und Jungen gleich häufig.
  • Die pathophysiologischen Vorgänge der Steinbildung entsprechen denen der Erwachsenen.
  • Genetische Ursachen und infekt-assoziierte Steinbildung sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.
  • Kinder zählen zu den Hochrisikostein-Patienten.
  • Hereditäre (genetische) Ursachen (z. B. Hyperoxalurie, Cystinurie) und angeborene anatomische Ursachen kommen häufiger vor. Deshalb sollte bei allen Kindern mit Urolithiasis eine erweiterte metabolische Diagnostik erfolgen!
  • Spontanabgänge von Harnleitersteinen sind bei Kindern wahrscheinlicher als bei Erwachsenen.

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine Urolithiasis (Harnsteine) bei Kindern hinweisen:

  • Kleinere Kinder:
    • Symptome der Gereiztheit
    • Unspezifische Bauchschmerzen in der Nabelgegend, auch mit Erbrechen
  • Ältere Kinder und Jugendliche (analog den Erwachsenen):
    • Flankenschmerzen
    • Makro-­ oder Mikrohämaturie
    Bei vielen Kindern sind die einzigen Hinweise lediglich eine Mikrohämaturie oder eine Harnwegsinfektion (HWI)!

Literatur

  1. Moore CL et al.: Derivation and validation of a clinical prediction rule for uncomplicated ureteral stone – the STONE score: retrospective and prospective observational cohort studies. BMJ 2014; 348. BMJ 2014; 348: g2191
  2. S2k-Leitlinie: Urolithiasis: Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe. (AWMF-Registernummer: 043 - 025), Mai 2019 Langfassung

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Urolithiasis: Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe. (AWMF-Registernummer: 043 - 025), Mai 2019 Langfassung