Chronische Nierenschwäche (Chronische Niereninsuffizienz) – Mikronährstofftherapie
Eine Risikogruppe weist auf die Möglichkeit hin, dass die Krankheit mit dem Risiko eines Vitalstoffmangels einhergehen kann. Die Beschwerde chronische Niereninsuffizienz weist auf einen Vitalstoffmangel hin für:
- Vitamin B6
- Folsäure
- Vitamin D
- Calcium
- Kalium
- Eisen
- Zink
Wissenschaftliche Studien belegen den Nutzen der diätetischen Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure, EPA; Docosahexaensäure, DHA) bei chronischer Niereninsuffizienz [5-11].
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Mikronährstoffen finden Sie im DocMedicus Vitalstofflexikon.
Die obigen Vitalstoff-Empfehlungen (Mikronährstoffe) wurden mithilfe des DocMedicus Expertensystems erstellt. Sämtliche Aussagen des Expertensystems sind durch Literatur mit hohen Evidenzgraden belegt.
Für eine Therapieempfehlung wurden nur klinische Studien mit den höchsten Evidenzgraden (Grad 1a/1b und 2a/2b) verwendet, die aufgrund ihrer hohen Aussagekraft die Therapieempfehlung belegen.
Hinweis!
Diese Daten werden in gewissen Zeitabständen aktualisiert.
Das DocMedicus Expertensystem ist stets auf dem aktuellen Stand der Vitalstoff-Forschung. Lassen Sie sich deshalb Ihre persönliche Vitalstoff-Analyse* mithilfe des DocMedicus Expertensystems bei Ihrem Arzt erstellen.
*Zu den Vitalstoffen gehören unter anderem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, lebensnotwendige Aminosäuren, lebensnotwendige Fettsäuren etc.
Vitalstoff-Analyse für den Mann
Vitalstoff-Analyse für die Frau
Männergesundheit – Vitalstoff-Analyse
Frauengesundheit – Vitalstoff-Analyse
Literatur
- K Biesalski. Vitamin, Spurenelemente und Mineralstoffe – Prävention und Therapie mit Mikronährstoffen.
In: HK Biesalski, J Köhrle, K Schümann: Vitamin, Spurenelemente und Mineralstoffe – Prävention und Therapie mit Mikronährstoffen. Thieme, Stuttgart (2002) - KH Bässler, I Golly, D Loew, K Pietrzik. Vitamin-Lexikon, 3. Auflage. Urban & Fischer, München, Jena (2002)
- Bundesinstitut für Risikobewertung. Verwendung von Mineralstoffen in Lebensmitteln – Toxikologische und ernährungsphysiologische Aspekte. In: A Domke, R Großklaus, B Niemann, H Przyrembel, K Richter, E Schmidt, A Weißenborn, B Wörner, R Ziegenhagen: Verwendung von Mineralstoffen in Lebensmitteln – Toxikologische und ernährungsphysiologische Aspekte. BfR-Wissenschaft 04/2004, Berlin (2004)
- AS Dusso. Vitamin D receptor: mechanisms for vitamin D resistance in renal failure. Kidney Int Suppl. 2003 Jun;(85):S6-9
- Alexopoulos E, Stangou M, Pantzaki A, Kirmizis D, Memmos D. Treatment of severe IgA nephropathy with omega-3 fatty acids: the effect of a "very low dose" regimen. Ren Fail. 2004 Jul; 26(4):453-9.
- Ando M, Sanaka T, Nihei H. Eicosapentanoic acid reduces plasma levels of remnant lipoproteins and prevents in vivo peroxidation of LDL in dialysis patients. J Am Soc Nephrol. 1999 Oct; 10(10):2177-84.
- Ferraro PM, Ferraccioli GF, Gambaro G, Fulignati P, Costanzi S. Combined treatment with renin-angiotensin system blockers and polyunsaturated fatty acids in proteinuric IgA nephropathy: a randomized controlled trial. Nephrol Dial Transplant. 2009 Jan; 24(1):156-60. Epub 2008 Aug 6.
- Hassan IR, Gronert K. Acute changes in dietary omega-3 and omega-6 polyunsaturated fatty acids have a pronounced impact on survival following ischemic renal injury and formation of renoprotective docosahexaenoic acid-derived protectin D1. J Immunol. 2009 Mar 1; 182(5):3223-32.
- Himmelfarb J, Phinney S, Ikizler TA, Kane J, McMonagle E, Miller G. Gamma-tocopherol and docosahexaenoic acid decrease inflammation in dialysis patients. J Ren Nutr. 2007 Sep; 17(5):296-304.
- Kim YJ, Chung HY. Antioxidative and anti-inflammatory actions of docosahexaenoic acid and eicosapentaenoic acid in renal epithelial cells and macrophages. J Med Food. 2007 Jun; 10(2):225-31.
- Perunicic-Pekovic GB, Rasic ZR, Pljesa SI, Sobajic SS, Djuricic I, Maletic R, Ristic-Medic DK. Effect of n-3 fatty acids on nutritional status and inflammatory markers in haemodialysis patients. Nephrology (Carlton). 2007 Aug; 12(4):331-6.