Nephrotisches Syndrom – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild
- Elektrolyte ‒ Calcium ↓, Natrium ↓, Kalium ↓
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß ↑, Keton, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin
- 24h-Urin-Untersuchung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance und der Proteinurie-Differenzierung
- [Proteinurie > 3,5 g/d (schäumender Urin); große Proteinurie (>40 mg/m 2KOF und h = 1 g/m 2KOF und Tag) und
- selektive Proteinurie (Albuminanteil > 80 %, Abfall des Serumalbumins < 25 g/l)]
- Serumeiweiß, insbesondere Albumin ↓ [Hypalbuminämie]
- Serumelektrophorese (Immunglobuline A, M und G) ‒ zur Bestimmung der Anteile der verschiedenen Proteine (Eiweißfraktionen)
- Fettstoffwechsel ‒ Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin ↑, Triglyceride ↑ [Hyperlipidämie/Fettstoffwechselstörung]
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin – bei Aszites (Bauchwasser)
- Gerinnungsparameter – PTT, Quick, Antithrombin III (AT III)
- Anti-GBM (glomeruläre Basalmembran)
- Autoantikörpern gegen Podozyten (Antikörper gegen den Phospholipase-A2-Rezeptor (PLA2R) oder gegen „thrombospondin type 1 domain-containing 7A (THSD7A))
- Anti-Nephrin-Autoantikörper [bei 90 Prozent der Kinder mit nephrotischem Syndrom sind die Autoantikörper gegen Nephrin positiv] [1]
- Komplementfaktoren C3, C4
- Antistreptolysintiter (Streptokokken-Antikörper)
- Granulozyten-Cytoplasma-Antikörper (antineutrophile zytoplasmatische Antikörper; Auto-Ak gegen Granulozyten-Zytoplasma; ANCA)
- Autoantikörper wie ANA (antinukleäre Antikörper) [hohe ANA-Titer können schon vor Auftreten einer SLE-typischen Symptomatik nachgewiesen werden]
- HIV, HBV, HCV – Ausschlussdiagnostik (siehe bei der jeweiligen Krankheit)
- TPHA-Screening-Test – Ausschluss von Syphilis
- Noxen: Cadmium, Gold, Palladium, Quecksilber
Literatur
- Hengel T, Huber et al.: Autoantibodies Targeting Nephrin in Podocytopathies. NEJM. 2024. doi: 10.1056/NEJMoa2314471