Nächtliches Wasserlassen (Nykturie) – Medizingerätediagnostik

Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und der obligaten Medizingerätediagnostik ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Nierensonographie (Ultraschalluntersuchung der Nieren; inkl. der ableitenden Harnwege) [Blasenwanddicke (mechanische Ursache bei BPH, auch verdickt bei bestimmten neurogenen Ursachen), Restharn]
  • Zystoskopie (Harnblasenspiegelung)
  • Urodynamische Diagnostik (u. a. Messung der Blasenfunktion während der Füllung über einen Katheter und der sich anschließenden Entleerung (Druck-Fluss-Analytik) zur Differenzierung der verschiedenen Formen der Harninkontinenz (Stress-, Urgeinkontinenz auch Mischformen, neurogene Blase) – bei Blaseninstabilität
    Uroflowmetrie (Harnflussmessung):
    • Harnstrahlmessung und Dauer (normal: < 60 sec)
    • Maximaler Harnfluss (Qmax)
    • Miktionsvolumen, Kurvenverlauf
  • i.v. Pyelogramm (Synonyme: IVP; i.v. Urogramm; Urogramm; i.v. Urographie; Ausscheidungsurographie; Ausscheidungs-Pyelogramm; intravenöses Ausscheidungsurogramm; röntgenologische Darstellung der Harnorgane bzw. des harnableitenden Systems) ‒ röntgenologische Darstellung der Nieren
  • Transrektale Prostatasonographie (TPS) – bei Verdacht auf benigne Prostatahypertrophie (gutartige Prostatavergrößerung), Prostatakarzinom [Bestimmung des Prostatavolumens]
  • Echokardiographie (Echo; Herzultraschall) ‒ bei Verdacht auf strukturelle Herzerkrankungen
  • Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels)
  • Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen
  • Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT) ‒ zur weiterführenden Diagnostik